Koreanischer "Feiertag" - Schwarzer Tag

vom 15.04.2008, 18:29 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit über einen merkwürdigen Brauch gelesen:

In Südkorea wird, wie in vielen anderen Ländern auch, der Valentinstag gefeiert. An diesem Tag werden nach Tradition, die Männer von den Frauen beschenkt. Am 14. März gibt es den "Weißen Tag", an dem sich die Männer revanchieren und die Frauen beschenken. Dieser Brauch ist in Japan entstanden und mittlerweile auf diverse asiatische Länder übergegangen.

Doch Südkorea hat noch einen Tag, der mit dem Valentinstag im Zusammenhang steht. Am 14. April feiert man den "Schwarzen Tag".

An diesem Tag kommen die Singles und Menschen mit Liebeskummer zusammen. Sie Tragen schwarze Kleidung und essen Nudeln mit Schwarzer Bohnenpaste. Studenten die nicht vergeben sind, versammeln sich während der Pausen und essen gemeinsam Schwarze Nudeln.

Der Sinn dieser Aktionen ist, Menschen mit Liebeskummer zusammenzubringen und wieder aufzuheitern. Ich könnte mir auch vorstellen das sich auf diesen Versammlungen auch schon das ein oder andere Paar gefunden hat.:wink:

Hier noch ein Bild:
Klick

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ghettoyouth,

das nenne ich mal einen ausgefallenen Valentinstagsbrauch, bzw. -bräuche, denn es sind ja mehrere Tage. Die Idee mit dem schwarzen Singletreffen finde ich auch gut, das sollte man ruhig auch mal hier einführen. :wink:

Bei solchen Bräuchen frage ich mich immer, wie sie wohl entstanden sein könnten. Bestimmt hat der "Schwarze Tag" etwas mit Politk und Ideologie zu tun. Die Menschen sollen bewusst aufeinander aufmerksam gemacht werden, damit der koreanische Staat immer schön erhalten und bestehen bleibt.

Na ja, auf jeden Fall ist es interessant über die Bräuche anderer Länder zu erfahren.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^