Welche Faktoren stören das Konzentrationsvermögen?

vom 31.05.2012, 22:03 Uhr

In einem anderen Thread habe ich schon mal erzählt, dass ich mich manchmal schwer konzentrieren kann und ich deswegen auch manchmal Gesprächen nicht gut folgen kann, die geführt werden, wenn man mit mehreren Leuten an einem Tisch sitzt. Natürlich möchte ich auch herausfinden, warum das so ist.

Welche Faktoren können denn das Konzentrationsvermögen derart stören? Was sollte man für Faktoren versuchen abzustellen? Was denkt ihr, was im allgemeinen das Konzentrationsvermögen stören kann? Was stört bei euch das Konzentrationsvermögen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, wenn zu viel Krach oder Baulärm um mich herum ist oder ich müde bin oder Kopfschmerzen habe. Nun ja, gegen Baulärm kann man in der Regel nichts zu. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, sorge ich für ausreichend Schlaf und dadurch bin ich auch nicht müde, sondern wach und fit und kann mich sehr gut konzentrieren. Wenn ich genügend Wasser trinke, habe ich auch viel weniger Kopfschmerzen, so versuche ich zumindest diese Faktoren zu umgehen oder positiv zu beeinflussen und meistens gelingt es mir auch ganz gut, so dass ich mich ganz gut auf meine Arbeit konzentrieren kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass es bei mir auch sehr stark vom Biorhythmus abhängig ist, ob ich mich eher gut oder eher schlecht konzentrieren kann. So habe ich am Tag gewisse Hochphasen und Tiefphasen der Konzentration, die ich dann auch voll ausnutze. In den Tiefphasen kann man auch Routineaufgaben erledigen, wo man nicht viel Denken muss, sondern auf Autopilot schaltet.

Ansonsten kann ich mich auch nur schwer konzentrieren, wenn mich gewisse andere Probleme beschäftigen und mir keine Ruhe lassen. Dann denke ich automatisch eher über eine Lösung besagter Probleme nach und zwar so lange bis das Thema gegessen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^