Bottleneck aus alter Glasflasche?

vom 21.03.2008, 23:34 Uhr

Tach!

Ich bin vor ein paar Tagen auf meinen alten Bottleneck (Glasrohr zum Gitarrespielen) getreten und will mir nun selber aus einer Flasche einen bauen. Dazu muss ich nur den Flaschenhals sauber vom Rest der Flasche trennen. Ich habe schon versucht den Hals abzuflexen, dabei sind aber leider nur bunte Trümmer entstanden. Im Internet habe ich gelesen, das man den Hals einer Flasche mit einem in Petroleum getränkten Faden, den man um den Flaschenhals legt und dann anzündet, ablösen kann. Aber das habe ich bisher noch nicht probiert.

Habt ihr sowas schonmal gemacht. Oder kennt ihr eine Methode die sicher funktioniert? Ist zwar ein recht exotisches Problem, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt.

Besten Dank, K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Also mit der Flex wird das nichts - in hab mir zwar noch nie ein Bottleneck gebaut aber musste mir (Chemie-) Glas schon für andere Sachen zurechtschneiden.

Wobei ich im Grunde schon beim Thema bin - richtig gut geht es nur mit einem Glasschneider und dem richtigen Ausgangsmaterial, denn nicht alle Glasflaschen sind geiegnet. Manche reißen leichter oder brechen recht einfach. Dazu der Nachteil, wenn Du es so machst hast Du wunderbar scharfe Kanten.

Also das mit dem Faden und Petroleum geht im Prinzip schon - ein anderes Mittel wäre ein glühender Draht, da dieser noch besser als der Faden die Wärme gleichmäßig verteilt und so die Flasche bzw. das Glas der Flasche "gelichmäßig" zum reißen bringt (heißt / kalt). Rein theoretisch kann man das Glas dann imernoch abschleifen um die Kanten zu glätten.

Nur: ganz ungefährlich ist das nicht, also mindestens Augen schützen (beim Trennen und beim Schleifen) und am besten Draht drumwickeln, Strom draufgeben (Batterie + Trafo) und Eimer drüber.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Glasschneider hab ich auch schonmal gehört. Wo besorge ich mir denn am besten so ein Ding? Gibt's die im Baumarkt oder muss ich da irgendwelche speziellen Fachgeschäfte aufsuchen? Weisst du mit wieviel Geld ich da in etwa investieren muss. Weil ein fertiger Bottleneck kostet so in etwa 6€ und dann lohnt sich das vielleicht nicht so ein Ding zu kaufen. Kann man da vielleicht statt einem Glassschneider eine Reissnadel verwenden oder etwas in der Art? Die scharfen Kanten sind dann ja schon das nächste Problem. Kann man sowas mit Sandpapier glattschleifen?

Gruss, K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Also hier siehst Du ja ungefähr was die Dinger kosten - da bist Du mit einem Neukauf fast besser dabei. Außer Du trittst noch 5 - 7 mal auf dein Bottleneck oder willst welche verschenken, dann lohnt sich wieder der Glasschneider.

Ich hab eine spezielle Feile aus Metall gehabt - ich hab das immer in der Schule im Werkraum gemacht (Chemie AG) mit der ich die Rohre abgestumpft habe. Ich glaube mit Sandpapier kann es auch gehen, aber man braucht ein spezielles - würde daher eher auf die Feile setzen.

Man kann auch zum Glasschneider gehen, wenn man einen um die Ecke hat und den fragen ob er es nicht schneiden kann. Die haben auch soetwas ähnliches wie eine Flex zum schneiden, nur "wassergekühlt" damit das Glas nicht heiß wird und reißt. Ein Reißnagel dürfte zu weich sein, da brauchst Du schon (geschliffenen) Stahl um das Glas anständig zu ritzen.

Also der Neukauf kommt Dich wahrscheinlich so oder so günstiger :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da bin ich ja anscheinend auf einen richtigen Glasfachmann getroffen. Besten Dank für die kompetente Antwort. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich so einen Glassschneider besorgen und mir dann soviele Bottlenecks bastelt wie ich möchte. Das wird schön. Also noch einmal besten Dank, aber wenn irgendjemand Erfahrung mit der Feuermethode hat wäre ich da für Tipps auch sehr dankbar, denn diese Methode hat irgendwie was mystisches und ich würde das gerne mal ausprobieren.

Gruss, K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »


Tach!

Hab es jetzt nach langem Probieren endlich geschafft meinen eigenen Bottleneck herzustellen. Ich habe erst den Hals einer Rotweinflasche mit einem Glasschneider angeritzt und den Hals auf dem Fussboden abgeschlagen. Da die entstandene Bruchkannte aber nicht sehr sauber war habe ich den Rand mit einer Bohrmaschine mit Schleifaufsatz die Kante geschleffen. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass das Glas durcdh die Reibung nicht zu heiss wird, da das Glas sonst springt (ist mir SEHR oft passiert). Deshalb habe ich den Korken zurück in die Halsöffnung gesteckt und den Hals mit kaltem Wasser gefüllt, welches ich regelmässig neu reingefüllt habe. Den Flaschenhals habe ich in einen Schraubstpck eingespannt um gerade schleifen zu können. Das fertige Ergebnis ist echt überzeugend und lässt sich gut spielen. Wiedermal durch ein bisschen Handarbeit 5€ gespart :D .

Nochmals besten Dank für alle Tipps!

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^