Wo kann der Ausschlag von Gürtelrose überall sein?

vom 16.01.2013, 20:12 Uhr

Gürtelrose ist ja eine Krankheit, die deswegen Gürtelrose genannt wird, weil sich der Hautausschlag um den Körper wie ein Gürtel ziehen kann. Nun meinte aber meine Tante, die im Moment eine Gürtelrose hat, dass man sie auch an den Beinen, im Gesicht oder auch auf dem Kopf bekommen kann. Der Ausschlag kann überall sein. Nur frage ich mich dann, wie man das denn selber feststellen kann, ob es Gürtelrose ist oder nicht. Meist geht man ja wegen eines Hautausschlags nicht direkt zum Arzt, wenn man nicht selber glaubt, dass es Gürtelrose sein könnte.

An welchen Körperstellen kann man denn noch Gürtelrose bekommen oder ist es eine andere Krankheit, wenn der Ausschlag beispielsweise im Gesicht oder auf den Beinen ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von einem Zahnarzt weiß ich, dass Herpes Zoster, also Gürtelrose auch im Mund und in den Ohren sein kann. Nur war seine Diagnose bei mir total falsch. Ich habe eine schwere Entzündung unter dem Backenzahn rechts oben. Wenn man Gürtelrose am Kopf hat, sieht man kleine Bläschen und die Haut ist total berührungsempfindlich und das sollte rasch behandelt werden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gürtelrose, also die Reaktivierung der Windpocken - auch Herpes bzw. Varizella Zoster genannt -, kann im Grunde genommen überall am Körper auftreten. In 50% aller Fälle jedoch ist die Brust bzw. der Rumpf betroffen, oftmals einseitig - typisches Charakteristikum! Zu Beginn kann sich der Hautausschlag als diffuse, teils gruppierte Erhebung (Papel) manifestieren, was sich im Verlauf in Form von Blasen, Eiterbläschen (Pusteln) und letztlich mit Krustenbildung ausprägen kann. Das Besondere ist, dass diese Hauterscheinungen (=Effloreszenzen) auf erythematösem Untergrund erscheinen, sprich auf (knall)roter Haut. Damit ist gemeint, dass die oben beschrieben "Stadien" von Rötungen begleitet werden und nicht, dass die "rote Haut" ein Risikofaktor darstellt.

Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Gürtelrose mit punktuellen, teils sehr starken, genau lokalisierbaren Schmerzen auch ankündigen kann. Der Schmerz geht also den Papeln, Pusteln und Bläschen in gewisser Hinsicht voraus. Das ist insofern wichtig, weil eine wichtige und ernst zu nehmende Komplikation des Herpes Zoster die sogenannte postzosterische Neuralgie ist, die man so schnell wie möglich behandeln muss, weil eine möglichst frühe Therapie eine prognostische Bedeutung hat. Die Diagnose wird im Regelfall klinisch gestellt, weil die Anamnese, Symptomatik und die Hauterscheinungen einfach typisch sind.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass das eine Reaktivierung der Windpocken ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass ist etwas in der Hüftgegend, das nicht gut aussieht und das man auch nicht mehr loswird. Ich selbst bin noch nie Opfer der Gürtelrose geworden, obwohl ich als Kind auch die Windpocken hatte. Vielleicht bleibe ich auch für immer davon verschont.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^