Findet ihr Bernsteinschmuck schick und modern?

vom 08.12.2012, 15:24 Uhr

Weil ich gerade was über die Ostsee im Fernsehen gesehen habe, fällt mir diese Frage ein. Bernstein wird ja vor allem dort gesucht bzw. sogar abgebaut und zu Schmuck und Dekorationsstücken verarbeitet. Besonders interessant sind Stücke, die Tiere oder Pflanzen aus der Zeit enthalten, als Bernstein noch Baumharz war. Bernstein muss auch nicht immer braun sein, es gibt ihn in weiß, gelb, grün und sogar noch exotischeren Farben.

Gefällt euch der Stein oder findet ihr ihn altbacken und langweilig? Kommt es auf die Verarbeitung an? Kann Bernsteinschmuck "trendy" sein oder ist er eher was für die konservativen älteren Damen?

Ich selber habe ein Paar schlichte Ohrringe mit grünen Bernsteinen, die ich sehr mag. Ansonsten finde ich die Kombination aus Bernstein und Silber durchaus elegant als Anhänger oder Glieder-Armband. Langweilig sind für mich die Ketten, die nur aus aufgefädelten Stückchen oder Perlen bestehen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich trage eher dezenten Schmuck und ein Armband, bei welchem die Glieder nur aus Bernstein bestehen, ist mir fast schon zu viel. Ich trage öfters Silber- oder Edelstahlketten, an denen ich einfach nur einen Anhänger mit einem einzigen Stein auffädel. Die Ketten und Schmuckstückchen, die komplett aus Bernsteinperlen bestehen, mag ich nicht sonderlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Generell bin ich da nicht so der große Freund von, was Bernstein betrifft. Ich mag auch die Farbe gelb nicht besonders. Allerdings lässt sich gerade bei Bernstein immer wieder mal ein schönes Einzelstück finden, was ich dann trotzdem ganz nett finde. Selbst habe ich einen Armreifen, den ich eher selten trage, weil er gelb ist, an dem ich aber hänge, weil meine Tante ihn aus Litauen noch herausgeschmuggelt hat. Das war irgendwann Anfang der 90er.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verbinde mit Bernsteinschmuck auch eher etwas ältere Damen. Dazu stelle ich mir dann vor allem einen relativ großen, tropfenförmigen Bernstein vor, der an einer dünnen Silberkette ungefähr auf Herzhöhe baumelt. Dieses Bild verbinde ich automatisch mit Bernsteinschmuck. Eigentlich sind solche Unterteilungen in Schmuck für ältere Leute und Schmuck für jüngere Leute nicht richtig, denn jeder sollte das tragen, was ihm am besten gefällt. Trotzdem habe ich dieses Klischee verinnerlicht und denke beim Thema Bernstein auch an ältere Frauen.

Mir gefällt Bernsteinschmuck nicht und ich mag das Material an sich nicht. Mir gefallen daher auch keine andern Figuren und Dekorationsartikel aus Bernstein. Natürlich ist es interessant, wenn ein Insekt in einem Stück Bernstein eingeschlossen ist, aber ich finde das eben nur interessant und deswegen noch lange nicht schön. Ich mag am liebsten einfarbige Schmuckstücke, gerade auch an anderen Personen. Einfache Ringe und andere Schmuckstücke aus Platin, Titan oder gebürstetem Stahl gefallen mir persönlich am besten. Bernstein ist mir da einfach zu bunt, abgesehen davon, dass ich Gelbtöne meistens grundsätzlich nicht so toll finde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe Bernsteinketten zum ersten Mal hautnah in Litauen gesehen. Dort waren wir eine Stunde bei einer Vorführung in einer Manufaktur und konnten verschiedene Schmuckstücke in die Hand nehmen und sogar anlegen. Das sah mit den eingeschlossenen Teilchen und Tieren recht imposant aus. Man darf aber nicht vergessen, dass Bernstein nichts anderes als fossiles Harz ist und ein Kind, das mit Feuer spielt, kann gleich so eine ganze Kette vernichten, die nicht gerade billig ist.

Zu Deiner Frage, ob ich die modern finde? Hm, ich habe mal einen Film über den Heiratsmarkt in Marokko gesehen, wo jedes extrem geschminktes Mädchen eine wuchtige Bernsteinkette trug. Ich fand die dort überhaupt nicht modern und auch nicht ansehnlich oder attraktiv. Wenn Du Dir eine zierliche Kette kaufst oder einen Ring mit einigen Einschlüssen kaufst, mag das schon nett und zeitlos aussehen. Mir persönlich ist Bernstein zu wenig beständig und leicht auflösbar und es auch keine Wertanlage, weil es kein Edelmetall oder so ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Bernsteinschmuck, weil ich damit auch eher ältere Frauen verbinde. Warum das so ist, kann ich gar nicht mal wirklich sagen. In Tallinn habe ich sehr viel Bernsteinschmuck gesehen und mir diesen auch angesehen. Leider waren die Stücke alle recht auffällig und für mich selber fand ich das nicht so schön. Wenn es etwas dezenteres gegeben hätte, hätte ich mich damit vielleicht anfreunden können, aber diese Ketten, bei denen eine Bernsteinperle an der nächsten hängt und überhaupt diese großen Stücke Bernstein finde ich nicht sehr modern und schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nur zwei Schmuckstück mit einem Bernstein. Einer von diesen stammt von meiner verstorbenen Oma und ich habe ihn sozusagen als Erinnerung an sie. Es handelt sich um eine wohl typische Bernsteinkette. Wie die, die hier schon beschrieben wurde, mit einem großen Tropfenförmigen Anhänger an einer sehr langen Silberkette. In dem Bernstein sind wie kleine Plättchen oder Blättchen drin. Da meinte mal jemand, dass es sich um irgendwelche Samen handeln könnte. Das andere ist ein Sternzeichenanhänger mit einer kleinen Kugel aus Bernstein.

Ich finde Bernstein schön, weil er eben aus der Natur kommt und von ihr so gemacht wurde. Man muss ihn dann ja nur noch schleifen, wenn man ihn finde und eben eine Form daraus machen. Ich mag auch vor allem die kleineren Schmuckstücke schön. Zu viel Bernstein erscheint mir dann auch zu protzig. Es ist in meinen Augen recht zeitloser Schmuck, der eigentlich von jedem getragen werden kann, wenn man eben das passende Schmuckstück aussucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Schmuck mit Bernstein einfach nur schrecklich und überhaupt nicht schön. Wenn ich an Bernstein denke, sehe ich auch immer kleine Babys vor meinem geistigen Auge, die solche Ketten anhaben, auf denen diese Bernsteine gefädelt sind. Leider haben doch wahnsinnig viele Babys solche Halsketten, was ich einfach nur schlimm finde. Immer wenn ich ein Baby sehe, das so eine Kette anhat, packen mich fast Aggressionen, da ich diesen Schmuck so schlimm finde. Besonders schlimm ist es auch noch, wenn diese Babys im Sommer am See oder im Schwimmbad komplett nackt sind und nur so eine Kette mit Bernstein anhaben. Das finde ich so schlimm, dass ich da gar nicht hinschauen kann. Ich finde diese Keten einfach so fruchtbar altmodisch, dass sie gar nicht zu einem Baby, sondern vielmehr zu einer alten Dame passen.

Einige schrieben ja, dass sie diese Ketten mit alten Frauen verbinden, was bei mir ja nicht der Fall ist. Trotzdem fände ich es für ein Baby einfach nicht passend, so großen, auffälligen und dazu noch altmodischen Schmuck anzuhaben.

Ich selbst habe keinen Schmuck mit Bernstein und würde solchen Schmuck auch mit Sicherheit nie anziehen, weil ich ihn einfach so schrecklich finde. Auch wenn ich ein Stück mit Bernstein erben würde, würde ich es wohl nicht anziehen, sondern irgendwo in meinem Zimmer lagern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mit so einer emotionalen Reaktion habe ich jetzt gar nicht gerechnet! Vielleicht täusche ich mich auch, aber Bernsteinketten sollen beim Zähne kriegen helfen. Deswegen haben auch kleine Kinder diese Ketten um den Hals, und weniger aus ästhetischen Gründen. Ob es aber darum geht, auf den Steinen herumzukauen oder es eher um die mystischen Heilwirkungen von Edelsteinen geht, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin, korrigiert mich bitte! Rein aus dem Blickwinkel betrachtet, ob Bernstein an Babys schick und modern aussieht, würde ich sagen, nein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe auch noch nie das Empfinden gehabt, dass Bernsteinschmuck modern aussieht. Auch das mit dem Schicksein ist relativ. Als wir das letzte Mal im Baltikum waren, habe ich einen Drahtbaum mit Bernsteinblättern um 8 Euro gekauft, weil einfach der Bernstein zum Baltikum gehört. Als Schmuck würde ich aber Bernstein nie tragen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^