Stellen sich eure Uhren automatisch um?

vom 29.03.2015, 11:01 Uhr

Letzte Nacht war ja wieder die Zeitumstellung, sodass die Uhren von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt werden mussten. Auch im Herbst wird jedes Jahr wieder die Zeit wieder auf die Winterzeit umgestellt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer durcheinander komme, ob man die Zeit jetzt eine Stunde vor oder zurück stellen muss, weil ich mir das einfach nie merken muss. Denn ich habe zu Hause nur Uhren, die sich automatisch umstellen, sodass ich keinen Finger rühren muss. Mein Smartphone und mein Notebook sind so eingestellt, dass sie das automatisch machen ohne dass ich es überhaupt mitbekomme. Nur mein Freund hat noch einen Radio-Wecker, den er zweimal jährlich manuell umstellen muss und normale Uhren haben sonst weder er noch ich in der Wohnung herumstehen.

Bei meinen Eltern war das noch etwas anders. Die haben zumindest in einem Zimmer eine Funkuhr stehen, die sich auch immer automatisch umstellt, viele anderen Uhren müssen dennoch manuell umgestellt werden.

Wie ist das bei euch? Stellen sich eure Uhren automatisch um, sodass ihr das nicht einmal mitbekommt oder müsst ihr da selbst manuell nachhelfen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die meisten meiner Uhren stellen sich schon automatisch um, so dass ich eigentlich nur noch meine Armbanduhr und die Küchenuhr selber stellen muss. Ansonsten habe ich entweder Funkuhren, oder die Uhren stellen sich sonstwie automatisch um, wie es zum Beispiel bei meinem Smartphone oder bei meinem Computer der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Habe da auch so meine Probleme, eigentlich stellt sich bei uns auch alles selber um, bis auf die Uhr auf dem Festnetztelefon, musste aber auch noch nachschauen im Internet, ob die Uhr nun zurück oder vorgestellt wird, war der festen Überzeugung, sie würde zurückgestellt :lol:

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Smartphone und mein Rechner stellen sich automatisch um, was ich gut finde, da ich so die aktuelle Zeit immer irgendwo im Blick habe. Meine Armbanduhren stellen sich nicht automatisch um, die muss ich immer per Hand umstellen. Zum Glück sind es nur fünf Stück, wären es mehr, würde es mich schon etwas nerven und anstrengend werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sowohl bei meinem Freund und bei mir stellt sich die Zeit an unsere Smartphones und an meinem Laptop und seinem Computer automatisch um, sodass wir da eigentlich auch nichts groß mitbekommen würden.

Ich besitze aber zusätzlich ein etwas älteres Handy, welches sich nicht automatisch umstellt. Ich benutze es als Wecker, daher bin ich auch recht froh, dass die Zeitumstellungen immer am Wochenende sind und ich es nicht so leicht verpassen kann und eventuell mal zu früh oder zu spät aufstehe. :lol:

Dazu haben wir im Wohnzimmer noch eine kleine Standuhr, die aber mein Freund immer umstellen muss, weil ich das kleine Fach für die Batterien nicht aufbekomme. Dort befinden sich auch die kleinen Rädchen zum umstellen.

Meine Mutter hingegen hat ein Haufen manueller Uhren, weshalb es bei ihr doch ein wenig umständlicher ist. Sie hat aber auch noch eine Funkuhr und ihr Smartphone, die sich automatisch umstellen. Oftmals war es auch so, dass sie es vergessen hat, die manuellen Uhren umzustellen und dann hat sie sich gewundert, warum nach nur zehn Minuten dann eine Stunde und zehn Minuten vergangen sind. :lol:

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns stellen sich alle Uhren automatisch um bis auf eine einzige und das ist der Radiowecker meines Partners. Die Uhren bei Laptops, Smartphones, Tablets und die Funkuhr in der Küche stellen sich automatisch um, sodass man überhaupt nichts bedenken muss oder so. Armbanduhren tragen wir beide nicht, auch wenn ich eine besitze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^