Heißt das echt Semmelknödel bei Euch?

vom 11.01.2013, 20:30 Uhr

Gerade bei Lebensmitteln gibt es im deutschsprachigen Raum recht unterschiedliche Bezeichnungen, die sich zum Teil regelrecht widersprechen und zu Missverständnissen führen können. Der Semmelknödel dürfte wohl überall dort so bezeichnet werden, wo er gegessen wird. Bei den Kartoffelknödeln wiederum kenne ich auch die Bezeichnung Kartoffelklöße, der meiner Erinnerung nach sogar in Franken bereits so verwendet wird.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man in Österreich teilweise unrichtige Vorstellungen darüber zu haben scheint, welche kulinarischen Begriffe in Deutschland verwendet werden. In einem anderen österreichischen Forum kommt beispielsweise immer mal wieder das Thema hoch, dass die Deutschen angeblich "Schnitzel mit Tunke" essen würden und statt Sauce Tunke sagen würden. Ich kenne mich jetzt nicht in allen Regionen gleich gut aus, aber den Begriff Tunke habe ich nur äußerst selten gehört oder gelesen, und wenn doch, dann eher im Zusammenhang mit Fisch.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^