Tipps für konservative Geldanlage

vom 15.08.2010, 22:30 Uhr

Mein Vater hat mich gebeten dass ich ihm bei der Suche nach einer Geldanlage helfe. Er möchte auf jeden Fall eine eher konservative Geldanlage denn er sagt er will nicht dass die Banker mit seinem Geld in die Spielbank gehen und es verzocken.

Was kann ein Mann wie er tun um sein Geld gut und vor allem sicher anzulegen? Gibt es da Vorschläge von euch oder wisst ihr wo er sich darüber informieren kann was alles für ihn in Frage kommt?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist ja nun schon relativ alt und wahrscheinlich hat sich dein Vater schon entschieden. Die konservativste Geldanlage ist immer noch das Sparbuch. Leider gibt es ja momentan leider keine Zinsen dafür. Wenn man ein kleines Risiko nicht scheut, würde ich einen Teil des Geldes in einen weltweiten Indexfonds stecken. Auch Länderanleihen der Bundesländer sind sicher. Da bin ich aber aktuell nicht auf dem neuesten Stand. Heutzutage würde ich durchaus einem Bankberater trauen, denn die Beratungsregeln sind strenger geworden. Es muss zum Beispiel immer ein Beratungsprotokoll angefertigt werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bundesschätze also Länderanleihen sind relativ sicher. Doch leider ist es ein wenig problematisch, weil es auch hier keine Zinsen gibt. Als konservativ würde ich auch Immobilien bezeichnen. Vielleicht gibt es genug Budget, dass man sich eine Anlegerwohnung kauft, oder teilfinanziert. Den Rest des Kredites dann über die Mieteinnahmen abzahlt und danach eine gute Rendite und "passives Einkommen" generiert.

» TinaPe » Beiträge: 389 » Talkpoints: 70,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es rein um die Sicherheit geht, dann kann man sein Geld auch in Fonds mit Kapitalgarantie anlegen. Nur sieht es dann mit der Rendite natürlich auch etwas mau aus, aber unter dem Strich kommt immer noch mehr als beim Tagesgeld heraus. Man kann sich dazu aber auch mal bei der Hausbank beraten lassen, aber große Zinserwartungen sollte man besser nicht haben.

» textmarker » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,81 »



Zurück zu Geldanlage

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^