Fördert Amalgam die Kariesbildung

vom 12.03.2013, 22:03 Uhr

Mein Zahnarzt hat mir neulich alle Amalgamfüllungen entfernt. Er meinte, dass sie nicht nur giftig wären und auf das Nervensystem gingen, sondern auch für Karies sorgten. Vor allem am Übergang von der Füllung aus Amalgam zum Zahnschmelz soll sich besonders gut Karies bilden können. Ich habe folglich für zehn Zähne achtzig Euro für eine weiße Füllung bezahlt. Diese Investition wird sich hoffentlich lohnen!

Habt Ihr auch Amalgam im Mund und größere Probleme mit Karies? Habt oder würdet Ihr gerne alles an Amalgam entfernen lassen, damit wieder mehr Ruhe in der Mundhöhle einkehrt? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Amalgam im Mund ist sicherlich nicht sonderlich hygienisch, denn so oder so ist Amalgam giftig, das darf man nicht aus den Augen verlieren. Das große Problem, das ich bei Amalgam sehe ist das es im Prinzip eine metallische Verbindung ist. Metall ist immer anfälliger als Kunststoffe oder Keramik.

Meine Ehefrau hat auch gerade den kompletten Mund saniert bekommen, und bei ihr wurden Keramikfüllungen die wesentlich glatter sind, und vor allem auch noch genauso aussehen wie die eigenen Zähne.

Ich denke es ist sicherlich nicht der einzige Grund für Karies, aber Amalgam wird auch nicht gerade dagegen angehen, da es als Nährboden für Bakterien nun einmal wesentlich besser ist als Kunststoff oder Keramik. Also ich selbst würde das ganze alleine aus ästhetischen Gründen schon auf Keramik wechseln.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon seit Jahren keine Amalgamfüllung mehr im Mund. Mein Zahnarzt hätte sie mir auch nicht mehr gemacht und ich hätte die Amalgamfüllung bei einem anderen Zahnarzt machen lassen müssen. Ich selbst mochte aber auch das Amalgam nicht mehr, denn bei gewissen Fetten, wie beim Essen von Kartoffelchips, hat sich immer ein metallischer Geschmack in meinem Mund gebildet, der mich sehr gestört hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^