In Verkleidung zum Kindergeburtstag

vom 26.09.2014, 11:50 Uhr

Meine Tochter ist jetzt von einer Freundin zum Kindergeburtstag eingeladen worden. Und sie freut sich natürlich total darauf. Auf der Einladung stand jetzt oben dass sich die Kinder verkleiden sollen. Ich muss sagen dass ich das bis vor kurzem nicht kannte. Aber hier verkleiden sich anscheinend immer alle Kinder beim Kindergeburtstag. Ich dachte das war bei uns im letzten Jahre einfach nur so weil wir im Eltern Kind Zentrum eine Prinzessinnenparty gefeiert haben. Aber diese Feier ist jetzt einfach nur zu Hause bei dem Mädchen.

Wie ist das bei euch wenn ihr Geburtstag mit euren Kindern feiert? Ich muss sagen dass ich das mit dem Verkleiden zu den Kindergeburtstagen das erste Mal hier erlebt habe. Wo ich vorher gewohnt habe gibt es das nicht. Auch Freundinnen mit Kindern die noch dort wohnen haben noch nie etwas davon gehört. Im Prinzip finde ich es ja lustig und für die Kinder schön wenn sie in ihre Traumfigur schlüpfen dürfen, aber wie gesagt es ist neu für mich. Wie ist das bei euch bei den Kindergeburtstagen? Verkleiden sich die Kinder oder kommen sie einfach ganz normal?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kannte das bis vor kurzem ehrlich gesagt auch nicht so, dass sich die Kinder zum Kindergeburtstag verkleiden. Allerdings war ich nun schon bei zwei Kindergeburtstagen, wo das Geburtstagskind sich verkleidet hat und zwar jeweils zum Motto des Geburtstages. Einmal war das eben klassisch ein Piratengeburtstag und einmal war es ein Prinzessinnengeburtstag. Allerdings war "nur" das Geburtstagskind verkleidet. Die anderen Kinder waren nicht verkleidet. Bei den Geburtstagsfesten meines Sohnes haben sich weder mein Sohn noch die anderen Kinder verkleidet und nach derzeitigem Standpunkt werde ich das auch weiterhin so machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das eben so, dass man sich verkleidet, wenn irgendwo Halloween oder Karneval gefeiert wird im privaten Rahmen. Dass man sich auf einem Kindergeburtstag außerhalb dieser beiden Gelegenheiten eben zu verkleiden hat kenne ich überhaupt nicht. Ich bin noch nie auf einem Kindergeburtstag eingeladen gewesen, wo man sich hätte verkleiden sollen und ich finde das auch nicht wirklich sinnvoll, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll daran nicht sinnvoll sein? Die Kinder werden Spaß am Verkleiden haben, dann hat das doch seinen Zweck erfüllt, muss man da noch versuchen mehr Sinn hinein zu interpretieren?

Für Erwachsene gibt es doch auch Motto-Partys, warum sollte man das nicht auch für Kinder veranstalten? Dazu kommt, dass Kinder oft so schnell wachsen, dass das Kostüm vom letzten Karneval oder Halloween im nächsten Jahr schon nicht mehr passt. So können sie es dann zumindest noch mal tragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns ist auch nicht üblich verkleidet zu einem Kindergeburtstag zu gehen. Ein Jahr konnte meine Tochter nicht zum Fasching in der Kita weil sie krank zu Hause war und da haben wir 4 Wochen später aus ihrem Kindergeburtstag einen Faschingsgeburtstag gemacht.

Alle waren verkleidet und ich muss sagen, dass die Kinder einen riesen Spaß hatten und genau darum geht es doch bei einem Kindergeburtstag. Also warum nicht? Solange sich keiner gestört oder genötigt fühlt finde ich es eine gute Idee.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das so noch nicht mitbekommen, aber so wahnsinnig viele Kindergeburtstage habe ich auch noch nicht besucht mit meinen Kindern. Die Idee an sich finde ich aber super und sicherlich würde ich das später auch mal so machen. Kinder verkleiden sich doch gerne und wenn man dann ein bestimmtes Motto hat, dann macht das doch Sinn. Verkleidungen finde ich gar nicht so schlecht für einen Kindergeburtstag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wohl ganz auf die Vorlieben der Eltern an. Richtig weit verbreitet ist es nicht das die Kinder Geburtstage nur noch verkleidet besuchen. Aber es gibt durchaus Leute die eine solche Party bevorzugen. Sogenannte Mottopartys sind momentan richtig im kommen. Da gibt es dann Partys mit Prinzessinnen oder Piraten Motto bei denen man sich dann dementsprechend verkleiden sollte. Die Tochter einer Freundin war letztes Jahr zum Beispiel auf eine Eiskönigin Party eingeladen bei denen dann lauter Annas und Elsas herum liefen. Es war ganz nett und den Kindern hat es gefallen, aber mir persönlich wäre das Ganze ein zu großer Aufwand.

Wir sind noch nicht in dem Alter in denen sich die Kinder eine außergewöhnliche Party wünschen aber ich hoffe Mottopartys in Zukunft vermeiden zu können. Zwar kann ich mich noch damit anfreunden für alle Kinder zum Beispiel eine kleine Krone oder ähnliches zu kaufen aber ich würde von den Eltern nicht erwarten wollen das Sie immer ein passendes Kostüm für die Partys bereit haben. Wenn man im Jahr auf 10 verschiedene Mottopartys eingeladen ist muss man den Kindern in der Theorie 10 verschiedene Kostüme kaufen. Das halte ich einfach für unnötig und würde deshalb selber keine Mottoparty veranstalten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von einem normalen Kindergeburtstag kenne ich es auch nicht, dass man sich da verkleidet hat. Das ist mir auch eher nur von Karneval oder Mottopartys bekannt. Aber Kinder verkleiden sich ja gerne mal und das kann man sicherlich auch für einen Kindergeburtstag nutzen. Diesen könnte man ja auch unter ein Motto setzten. In meiner Kindheit gab es das aber eher noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^