Kreative Projekte lieber alleine oder im Team fertigen?

vom 06.01.2019, 11:01 Uhr

Bisher war es bei mir so, dass ich zu Anfang einmal Hilfe bei einem Nähprojekt hatte. Das kam mir als kompletter Anfängerin auch sehr gelegen und ich habe so hilfreiche Tipps und Tricks gelernt. Allerdings habe ich doch alles selbst gemacht und hatte eben Anleitung dazu. Ich finde, dass man auch nur so wirklich lernt, indem man es eben selbst versucht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manche Projekte durchaus Spaß machen, wenn sie mit anderen gemeinsam angeht. Zum Beispiel wenn man etwas bauen möchte oder ähnliches. Sicherlich kann das auch kniffeliger sein, wenn verschiedene Meinungen und Geschmäcker aufeinander treffen.

Wie ist das bei euch? Geht ihr kreative Projekte lieber alleine an oder arbeitet ihr da gerne in einem Team? Kommt es dabei immer darauf an, um was es sich handelt? Bei manchen Dingen ist es sicherlich schwieriger diese gemeinsam auszuführen als bei anderen oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man machen möchte, braucht man natürlich Hilfe und deswegen macht am Anfang Arbeit in einer Gruppe schon sehr viel Sinn und sicherlich auch mehr Spaß als der Alleingang und das eventuelle Scheitern des Projekts. Generell bin ich aber jemand, der allein für sich kreativ sin möchte und lieber Dinge alleine erledigt, wenn ich weiß wie es geht. Da kann man sich einfach besser ausleben ohne irgendwelche Einflüsse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meinst du damit, dass ein ganzes Team zusammen an einem Projekt arbeitet, oder, dass man sich im Team trifft, aber jeder sein eigenes Ding macht? Falls das erste zutrifft, was wäre dafür ein Beispiel? Mir fällt spontan nämlich nichts kreatives ein, an dem mehrere Leute gleichberechtigt nebeneinander her arbeiten können. Höchstens Projekte, bei denen andere Leute kleinere Aufgaben erledigen können, aber einer die Leitung hat.

Falls du das zweite meinst - ich habe mal einen Kurs besucht, in dem ich gelernt habe wie man ein Korsett näht. Da hat jede Teilnehmerin ihr eigenes Teil genäht, aber beim Abmessen haben wir uns gegenseitig geholfen und die Kursleiterin hat solche Sachen wie Ösen einschlagen gezeigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zusammen an einem Projekt arbeiten, finde ich nicht ganz so toll. Gerade bei Kreativ-Projekten hat ja doch eher jeder seine eigenen Vorstellungen und die sind eher schlecht unter einen Hut zu bringen. Da bräuchte es wohl eher einen Leiter und mehrere ausführende Personen, die aber selbst eben nicht kreativ sind, sondern eigentlich nur Befehlsempfänger.

Zusammen sitzen und es macht jeder etwas Eigenes, finde ich dagegen sehr schön und sinnvoll. Der Austausch mit den anderen ist sehr befruchtend. Dadurch lernt man oft etwas Neues oder kommt auf neue Ideen, die man alleine wohl nie gehabt hätte. Mit mehreren zusammen bastel ich gerne, aber nicht unbedingt im Team.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt doch sicherlich auf das Projekt an sich an. Wenn man zusammen ein Holzhaus baut, dann wird ja jemand beim Abstützen der Wände helfen müssen. Ich denke, dass Teamarbeit bei kreativen Projekten immer dann sinnvoll ist, wenn man mehrere Hände braucht um Dinge zu fixieren, damit sie auch halten. Aber das werden eher wenige Projekte der Fall sein und ich denke, dass gerade bei einem Häuschen klar sein sollte, wie die Gestaltung (4 Wände und 1 Dach) auszusehen hat. Da wird man sich wahrscheinlich kaum in die Quere kommen.

Aber wenn es um andere Dinge geht wie zum Beispiel das Erstellen von Kostümen oder Kleidung generell, dann wird jeder seinen eigenen Geschmack haben und da wird es schon problematisch, wenn man sich da nicht einig ist, wie das Endprodukt auszusehen hat. Ich liebe Teamwork, aber habe festgestellt, dass diese (für mich) nur bei nicht-kreativen Projekten funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^