Kontoauszüge rückwirkend nachfordern, wie und wann geht das?

vom 27.01.2014, 23:03 Uhr

Falls man seine Kontoauszüge nicht direkt abruft, dann bekommt man die Auszüge ja auch von der Bank zur Verfügung gestellt. Die Kontoauszüge werden zunächst einmal in der Regel für einen gewissen Zeitraum abgeheftet und später entsorgt.

Wie ist es jedoch dann, wenn zu einem späteren Zeitraum noch Kontoauszüge benötigt werden? Besteht die Möglichkeit, dass auch rückwirkend Kontoauszüge angefordert werden können von einer Bank? Mit welchen Kosten ist das verbunden und wie schnell ist das möglich?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diesen Fall hatte ich auch schon. Ich bin zum Schalter gegangen und habe die Zeiträume genannt, die ich benötigte und die Bankangestellte hat mir alles auf weiße A4 Blätter direkt aus dem Bankcomputer ausgedruckt. Herkömmliche Kontoauszüge hätte ich bei dieser Bank nicht mehr bekommen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich musste leider auch schon einmal nachträglich Auszüge anfordern. Ich glaube, das betraf so etwa einen Zeitraum von sechs Monaten nach Erstellung, vielleicht auch ein bisschen weniger. Zum Glück konnte ich genau sagen, welcher Auszug in meinen Unterlagen fehlte. Ansonsten hätte es wohl große Probleme gemacht. So konnte ich direkt in der Filiale den Auszug erneut anfordern. Das war allerdings nicht ganz billig. Man knöpfte mir drei Euro für diesen neuen Auszug ab. Da ich ihn unbedingt brauchte, musste ich in den sauren Apfel beißen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen rückwirkenden Kontoauszug zu bekommen ist relativ schnell möglich. Ich habe mal einen Kontoauszug der etwa ein Jahr zurück lag bei meiner Hausbank geordert, aber dafür musste ich satte 20 Euro berappen. Die Banken lassen sich diesen "Service" förmlich vergolden und seither achte ich immer ganz genau auf die Vollständigkeit meiner Kontoauszüge.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich brauchte auch mal ältere Kontoauszüge und bin deswegen zu meiner Bank gegangen. Ich weiß noch, dass ich diese Auszüge bezahlen musste und sie dann ein paar Tage später zugeschickt bekommen habe. Machbar ist das. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange die Kontoauszüge bei der Bank gespeichert werden und ob man dann auch noch sehr alte Auszüge bekommen kann, dass denke ich dann eher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich brauchte auch einmal Kontoauszüge von einem länger zurückliegenden Jahr. Damals hatte das Erstellen und der Versand ungefähr 50 DM gekostet. Die Kopien waren noch nicht einmal sehr gut. Seitdem achte ich darauf, alle Kontoauszüge fristlos aufzubewahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist jederzeit möglich, du brauchst halt nur da anrufen und deine Daten und dein Anliegen durchgeben. Ich habe mal einen Kontoauszug rückwirkend bei einer Bank angefordert, bei der ich 4 Jahre vorher Kundin gewesen bin. Da der Vermieter gewechselt hatte, musste ich bei einem Auszug nachweisen, dass ich die Kaution damals gezahlt hatte und hatte aber wegen dem Umzug davor die Kontoauszüge nicht mehr finden können.

Also einfach da anrufen, die alten Daten von Kontonummer, Name, Geburtsdatum und dergleichen durchgeben, sagen, welchen Kontoauszug man braucht und man hat das Teil wenige Tage später im Postkasten. Ich konnte sogar sagen, wann genau die Abbuchung passiert sein muss, dann geht das ja noch schneller.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich da meinen Vorrednern anschließen, weil das bei mir schon beruflich vorgekommen ist, dass Kontoauszüge nachträglich angefordert werden mussten. Grundsätzlich war das recht einfach und schnell möglich per Telefonanruf. Allerdings gestaltete sich das tatsächlich als sehr teurer Spaß. Mir sind da auch so um die 20 Euro in Erinnerung geblieben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich musste auch schon einmal Kontoauszüge nachträglich anfordern, und zwar von meiner Kreditkartenbank. Ich glaube, es war für einen Zeitraum von einem ganzen Jahr. Die Aktion hat mich mehr als 50 Euro gekostet. Seitdem achte ich darauf, dass ich alle Auszüge sichere, sowohl auf Stick als auch auf Papier. Die Banken lassen sich die Ausdrucke einiges kosten. Meine Ausdrucke waren zudem von sehr schlechter Qualität und einige schwer leserlich. Meiner Meinung nach müsste dieser Service, zumindest einmal, umsonst sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^