Handy-Apps geben Daten an Facebook weiter - auch ungefragt!

vom 04.01.2019, 21:40 Uhr

Wieder einmal steht Facebook im, wohl ungewollten, Rampenlicht der Medien. So ist wieder einmal auf Sicherheitslücken bzw ungute Praktiken im Zusammenhang mit den Daten der User hingewiesen worden. Wobei hier gar nicht Facebook selber etwas dafür kann, sondern es so ist, dass so einige Handy-Apps Daten an Facebook weitergeben.

Jetzt ist es ja so, dass bekanntermaßen viele Apps so einiges an Genehmigungen brauchen wenn sie installiert werden und das erste Mal in Betrieb genommen werden. Manches an Weitergabe erfolgt aber auch völlig ohne Zustimmung des Nutzers bzw dessen Wissen.

Neben der noch relativ harmlos anmutenden Weitergabe beispielsweise durch Spotify, Duolingo, und anderen gibt es aber beispielsweise auch sehr Bedenkliches wie im Falle beispielsweise der App Kayak die gesamte Flugdaten, wie Anzahl der Reisenden, deren Alter, Zielort, und so weiter, weitergibt. Und zwar egal, ob man den Flug dann tatsächlich gebucht hat, oder nur interessehalber danach gesucht hat.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist daran jetzt überraschend? Wo ist hier der Erkenntnisgewinn? Ich wusste schon vor dem NSA-Skandal, dass wir alle überwacht werden, nur damals wurde ich immer als Verschwörungstheoretikerin hingestellt, wenn ich mich mal in diese Richtung geäußert habe. Aber dann kam alles raus. Menschen, die immer nur das glauben, was die Leute ihnen (offiziell) erzählen sind doch total naiv und dämlich, mal ehrlich. Ein bisschen nachdenken hilft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^