Baut ihr noch Schneemänner mit Möhre, Hut und Besen?

vom 06.01.2019, 11:10 Uhr

Bei uns hat es gestern den ganzen Tag über heftig geschneit. Auf der Wiese vor meinem Balkon sind auch gleich die ersten Schneemänner gesprossen. Ein Exemplar war so schön, dass ich es gleich fotografiert habe. Es war ein ganz klassischer, sehr großer Schneemann mit Hut, Möhre, Knöpfen aus Grillkohle und einem Reisigbesen unter dem Arm. Baut ihr mit euren Kindern auch noch solche klassischen Schneemänner oder sind modernere Varianten angesagt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe als Kind einmal oder zweimal einen kleinen Schneemann gebaut, das war es aber auch schon. Ich finde es offen gesagt ziemlich langweilig, Schneemänner zu bauen, weil das Resultat nie lange anhalten wird und mit dem Temperaturen eh verschwindet. Wie man seinen Schneemann gestaltet ist doch jedem selbst überlassen. Ich finde das Bauen von Schneemännern generell gar nicht erfreulich und finde sie auch nicht schön anzusehen, egal wie sie "gekleidet" sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Einen klassischen Schneemann haben wir als Kinder schon nie gebaut. Wir haben nie Hut, Besen und Kohle verwendet. Wir haben das verwendet, was wir eben draußen gefunden haben. Die Augen waren dann Steine und Mund und Nase eben auch Steine oder Holz. Meist waren die Arme auch aus Ästen und die Haare ein bisschen Moos oder Blätter. Wir waren da aber immer recht kreativ und haben auch Schneetiere gebaut und einmal auch ein kleines Iglu.

Ich glaube, man ist eigentlich nie zu alt, um einen Schneemann zu bauen. Den letzten habe ich hier vor ein paar Jahren im Vorgarten gebaut. Er hat auch recht lange gehalten, weil es eben kalt war. Bisher hatten wir dieses Jahr nur so wenig Schnee, so dass es da noch nicht möglich gewesen wäre einen Schneemann zu bauen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe den klassischen Schneemann eigentlich noch nie gebaut. Sicherlich auch, weil man nicht extra den ganzen Kram mit nach draußen nehmen möchte. So habe ich immer nur mit Steinen gearbeitet und mit Ästen, aber nicht mit Möhre, Hut und Besen. Bei uns liegt aber schon länger nicht mehr so viel Schnee dass man überhaupt einen Schneemann bauen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Partner hat mir vor einigen Jahren mal einen Schneemann zum Geburtstag gebaut und hat dafür ein Schneemann-Set gekauft. Da ist neben Hut, "Möhre" und "Kohlen" auch noch ein Schal dabei und eine Pfeife. Und seither warten wir darauf, dass es mal wieder so ordentlich schneit und eine Wetterlage eintritt, in der der Schnee eine Zeit lang liegen bleibt, damit wir mit diesem Set einen schönen großen Schneemann bestücken können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ist denn ein klassischer Schneemann? Wir haben früher den Schneemann mit einem Kochtopf auf dem Kopf gebaut. Dieser war ein ausrangierter Topf, der schon lange im Keller stand extra für Schneemänner. Die Augen und Knöpfe waren Eierbriketts auch aus dem Keller und keine Grillkohle. Denn früher hat man die Häuser mit Kohle beheizt. Den Reisigbesen haben wir selbst gebaut mit einem Stock und Zweige. Die Nase war eine Mohrrübe.

In anderen Gegenden wurde der Schneemann mit einer Wollmütze und einem Schal um den Hals gebaut und die Knöpfe, Augen und Mund waren Kieselsteine. So wurde schon vor mehr als 50 Jahren variabel der Schneemann gebaut und einen klassischen Schneemann gab es überhaupt nicht. Woran macht man fest, was klassisch ist und was abweicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als Kinder haben wir natürlich wahnsinnig gerne Schneemänner gebaut. Kohle, einen Hut und einen Besen hatten wir aber damals natürlich so gut wie nie zur Hand. Die Schneemänner wurden eben dann mit Naturmaterialien wie Stöcken und Steinen „verziert“. Hin und wieder haben wir dem Schneemann noch einen Schal umgebunden oder eine Mütze aufgesetzt, das war es aber dann auch schon.

Als Erwachsene habe ich dann natürlich keine Schneemänner mehr gebaut. Damit fing ich erst wieder an als ich Mama geworden bin. Allerdings habe ich selbst heute keine dieser Materialien zur Hand. Nach wie vor wird unser Schneemann mit Steinen und Stöcken verziert. Nur eine Möhre als Nase bekommt er noch hin und wieder wenn wir den Schneemann nicht im Park sondern vor der Haustür bauen. Meine Nachbarn haben dieses Jahr ihrem Schneemann einen umgedrehten Blumentopf auf den Kopf gesetzt, das sah auch recht nett aus.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Kind habe ich durchaus schon klassische Schneemänner gebaut. Damals hatten wir einen großen Garten mit Wiese, so dass sich das eben angeboten hatte. Ich konnte die Schneemänner direkt vor dem Haus bauen und sie auch von meinem Fenster aus dann sehen. Und es war nie ein besonders großer Aufwand, schnell nach Hause zu gehen und eine Karotte für den Schneemann zu holen, als er dann schon fast fertig war.

Meistens habe ich aber Schneemänner gebaut, als ich mit Freunden Schlitten fahren war. Da hatte ich natürlich keine Karotte und Sonstiges dabei, was ich aber auch nie schlimm fand. So besonders gut sahen meine Schneemänner ohnehin nie aus.

Mittlerweile habe ich schon ewig keinen Schneemann mehr gebaut, seit meiner Kindheit schon nicht mehr. Das geht aber auch schlecht, da ich in einer Stadt wohne, in der es verhältnismäßig sehr warm ist und in der es quasi nie schneit. Wenn doch, bleibt der Schnee nicht liegen. Außerdem habe ich keinen Garten und sonst nichts. Es ist auch nicht so, dass ich gezielt in den Schnee fahre. Ich mache keinen Wintersport und mag Schnee auch nicht. Von daher hätte ich nun auch kein großes Interesse daran, einen Schneemann zu bauen, auch wenn genügend Schnee liegen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube den letzten Schneemann habe ich in meinem Zivildienst vor gut 15 Jahren gebaut. Seitdem gab es eigentlich hier bei uns auch nicht mehr so viel Schnee, dass man wirklich schöne Schneemänner hätte bauen können. Das hat immer nur noch für ein wenig rodeln gereicht und allenfalls ganz kleine Schneemänner, wenn man nicht völlig verdreckten Schnee haben wollte.

Aber wenn mal irgendwann wieder richtig viel Schnee fallen sollte, dann werden wir auch einen Schneemann bauen. Da würde ich jetzt aber nicht extra einen Hut, Besen oder eine Möhre mitnehmen oder gar ein fertiges Schneemann-Set. Wenn dann wird halt das genommen, was sich gerade finden lässt. Höchstwahrscheinlich also einfach ein paar Steine und Stöcke. Das sieht ja nun auch nicht viel schlechter aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit den Kindern auf der Arbeit bauen wir soweit auch noch normale Schneemänner. Mit Knöpfen, Hut, Möhrennnase kleinen Armen. Wobei die Kinder da auch schon ziemlich kreativ geworden sind und Schmetterlinge oder andere Tiere gebaut haben.

Zuhause habe ich meinen Hund aus Schnee nachgebaut. Wir haben einen Schweizer weißen Schäferhund. Somit sahen sich unser Hund und der Schneehund durch die Farbe dann sehr ähnlich und unser Besuch fand es ziemlich lustig.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^