Versteht ihr alle Gesetzestexte?

vom 31.01.2013, 20:16 Uhr

Wir beschäftigen uns in der Schule im Fach Sozialkunde gerade mit verschiedenen Gesetzestexten aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Ich bin ehrlich gesagt jemand, für den Gesetzestexte pures Kauderwelsch sind. Ich muss solche Texte eigentlich immer mehrmals lesen, um sie überhaupt ansatzweise zu verstehen.

Meistens sind die Sätze in Gesetzestexten ja sehr komplex und enthalten viele Fachwörter. Manchmal ist es so, dass man sich an den Anfang des Satzes gar nicht mehr richtig erinnern kann, wenn man am Ende des Satzes angekommen ist, weil in der Mitte einfach so viele Einschübe eingefügt wurden.

Könnt ihr mit Gesetzestexten etwas anfangen? Werdet ihr daraus schlau? Versteht ihr alle Zusammenhänge und wisst, was der jeweilige Gesetzestext aussagen soll? Arbeitet ihr gerne mit Gesetzestexten? Seid ihr vielleicht auch beruflich gezwungen, euch damit auseinander zu setzen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, das Problem mit den Gesetzen ist ja leider wirklich, dass man zum Teil davor sitzt und sich fragt, was der Gesetzgeber einem eigentlich damit sagen möchte. Das liegt einfach auch daran, dass wir (leider?) ein sehr komplexes Rechtssystem haben und in dem Moment, wo die Gesetze sich vermischen und man mit einer Einzelnorm nicht mehr auskommt, wird es kompliziert.

Die "Fachbegriffe" kann man ja nachschlagen, aber im Recht hast du oft auch die Notwendigkeit, den Anwendungsbereich der entsprechenden Norm auszulegen (was ja bei den Grundgesetzen weniger schwer ist) und bestimmte Begriffe zu definieren -ganz typisch: Was genau ist denn eigentlich Kunst nach Art 5 III GG? Wie definiert sich denn eine Versammlung im Sinne von Art. 8 GG? Zum Teil gibt es Legaldefinitionen - die direkt im Gesetz geregelt sind - und zum Teil sind die Rechtswissenschaftler damit beschäftigt, sich die Köpfe einzuschlagen, um Definitionen zu bestimmen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich nicht und zumeist gibt es dann auch noch die entsprechenden Querverweise auf andere Gesetzestexte, die man zuerst kennen muss, um den eigentlichen Text zu verstehen. Je länger man in der Materie drinsteckt, desto einfacher ist es zu verstehen.

Am Anfang versteht man oft nur Bahnhof. Wenn man allerdings auch mal einige Beispiele gemacht hat, dann kommt das Verständnis und auf einmal gefällt einem das Ganze vielleicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche für mich relevante Gesetzestexte schon zu verstehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht immer leicht fällt. Ich bin vor einigen Wochen erst auf bestimmten Paragraphen nicht schlau geworden - für mich als Laien waren sie eigentlich eindeutig formuliert. Da ich aber unsicher war, habe ich dann jemanden gefragt, der sich damit auskennt und es hat sich dann herausgestellt, dass der Gesetzestext völlig anders zu interpretieren sei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss schon einigermaßen im Stoff stehen um das alles so zu begreifen. Ich begreife das also nicht immer sofort beim ersten Lesen. Wobei ich mir Mühe geben und es dann einfach nochmal lese. Oftmals gibt es dann ja auch Querverweise und andere Stellen, die man kennen muss, weswegen es schon mal etwas dauern kann, bis man dann alles verstanden hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein ganz sicher nicht. Manchmal könnte man so vieles dort so einfach erklären und was passiert? Der Text wird derart kompliziert, dass man auf einmal nichts rafft, obwohl es doch so leicht sein könnte. Ich frage mich auch sehr häufig, was das soll, aber so scheint es wohl zu sein. Sollen wohl nur studierte Juristen kapieren und nicht wir Ottonormalbürger. Anders kann ich mir das manchmal einfach nicht erklären.

Ich muss aber auch sagen, dass viele auch einfach zu verstehen sind. Ich glaube, dass es je komplexer das Thema an sich wird, desto schwerer ist es, diese zu kapieren. Ist leider so ein großes Thema und manchmal auch sehr komplex. Ich verstehe keineswegs alles, aber so einiges.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^