Wie viel Vertrauen habt ihr in Bezahldienste?

vom 12.12.2018, 14:01 Uhr

An Bezahldiensten gibt es ja schon einige und neuerdings kommt jetzt auch noch Apple Pay hinzu. Genutzt habe ich so einen Bezahldienst noch nie, weil ich die irgendwie zu riskant finde. Findet ihr solche Sicherheitsbedenken auch gerechtfertigt oder nutzt ihr schon freiweg irgendwelche Bezahldienste? Habt ihr da ein uneingeschränktes Vertrauen oder befürchtet ihr da auch noch einige Sicherheitslücken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da extrem misstrauisch und ich steh dazu. Ich vertraue nicht mal Onlinebanking und würde daher auch nicht via App oder so bezahlen. Ich möchte einfach nicht, dass meine Kontodaten theoretisch gehackt werden können. Das ist mir einmal passiert und das passiert mir nie wieder. Mir egal für wie oldschool ich dadurch gehalten werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nutze PayPal regelmäßig und bisher ist nichts passiert. Von daher traue ich solchen Bezahldiensten und wollte bei meiner Kreditkarte das kontaktlose bezahlen demnächst mal nutzen.

Es kann zwar vorkommen, dass diese Dienste gehackt werden, aber ich glaube mal, dass deren Sicherheitsstandard sehr hoch sind. Passiert das einmal und wird es publik, haben sie dann ein massives Reputationsproblem. Dann würdest du dich als Kunde von ihnen abwenden, was für die wiederum einen wirtschaftlichen Schaden zu Folge hätte.

Wichtig ist aber nicht nur das Vertrauen in den Dienst, sondern auch deine Passwörter etc. Wenn du ein Passwort wie "123456AB" verwendest, musst du dich nicht wundern, wenn dein Account gehackt wird. Nicht umsonst predigen die Anbieter, ein sicheres Passwort zu vergeben. Habe sogar schon mal über mobiles Internet einen Trade an der Börse abgesetzt und danach wurde ich auch nicht gehackt.

Zusammengefasst: Die Bezahldienste sind zum Teil nur so sicher, wie du deinen Account richtig sicherst, also mit einem starken Passwort. Ach ja, und wenn man auf Phishing-Mails reinfällt, ist man selbst Schuld. Weil Kriminelle in der Regel darüber die Account-Daten erhalten und dann auf Shopping-Tour gehen. Und eher selten, weil sie die Schutzmaßnahmen des Anbieters überwinden.

» Metalhead85 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 2,89 »



Ich finde solche Bezahlmethoden wie PayPal oder Kreditkarte schon ganz sicher. Bisher hatte ich noch keine Probleme und kann mich daher nicht beschweren. Sicherlich sollte man nicht blind vertrauen, dennoch sind das ja alles keine kleinen Unternehmen und man ist als Kunde schon ziemlich abgesichert, wenn dann doch mal etwas ist. Letztendlich muss man sich ja auch darauf verlassen, da man es sonst nicht nutzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin da auch extrem misstrauisch. Bei mir gibt es höchstens Online-Banking bei meiner Bank. Die haben ein Sicherheitssystem, das mich überzeugt und außerdem so eine Art Versicherung, dass ich bei einem Fehler/Hacker auch schnell mein Geld wieder bekomme. Einmal brauchte ich dies auch schon und es funktionierte wirklich.

Paypal nutze ich allerdings auch. Aber ich habe Paypal nicht mit meinem Konto verknüpft, sodass es von dort aus keinen Zugriff geben kann. Ich fülle das Paypal-Konto immer wieder mal mit anderen Aktivitäten auf und benutze dann nur das dort vorrätige Guthaben.

Diese ganzen Apps zum Bezahlen finde ich völlig undurchsichtig und unsicher. Und wenn dann mein Smartphone verloren geht, gehackt wird oder auch nur einfach geklaut, dann ist auch gleichzeitig mein Konto leer? Ich verstehe auch nicht, was diese ganzen Bezahlsysteme sollen. Dafür gibt es doch auch die EC-Karte.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze eigentlich nur PayPal, ansonsten regle ich alles über Lastschrift oder Überweisung. Gelegentlich nutze ich auch mal die Sofort Überweisung, sofern kein PayPal angeboten wird. Anderere Bezahldienste nutze ich nicht, was aber nicht daran liegt, dass ich diese für unsicher halte bzw. Angst um meine Kontodaten habe, sondern einfach keinen Sinn darin sehe, hundert verschiedene Bezahlsysteme zu nutzen. Die Bezahlung mit EC-Karte an der Kasse ist doch schon sehr schnell, ob ich da jetzt mein iPhone hin halte und mit meinem Fingerabdruck bestätige oder meine EC-Karte hineinstecke und schnell meinen Code eintippe macht zeitlich glaube ich kaum einen Unterschied.

Bei den mobilen Bezahlmöglichkeiten hat man halt den Vorteil, dass man seinen Geldbeutel bzw. seine EC- oder Kreditkarte nicht unbedingt dabei haben muss und so auch nicht das Risiko besteht, dass dieser gestohlen werden könnte. Allerdings muss dazu das Bezahlsystem auch erst einmal flächendeckend akzeptiert werden. Es gibt ja immer noch Restaurants etc. wo man heutzutage nicht mal mit Karte bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^