Was tun, wenn WhatsApp Nachrichten nicht sendet?

vom 09.07.2012, 22:05 Uhr

Mittlerweile habe ich mein Smartphone mit Android Betriebssystem schon über ein Jahr. Fast genau so lange benutze ich nun auch WhatsApp um über das Internet kostenlos mit meinen Kontakten zu schreiben. Nun hatte ich in letzter Zeit immer wieder einige Probleme mit WhatsApp. Wenn man dort eine Nachricht versendet, werden dort irgendwann zwei Haken angezeigt.

Meines Wissens wird die Nachricht dem Empfänger erst angezeigt, wenn der zweite Haken erschienen ist. Doch dies bedeutet nicht, dass er sich auch schon gelesen hat. Jedenfalls war es mehrmals bei mir so, dass ich nur einen Haken bei den Nachrichten angezeigt bekomme. Ich habe sehr viele Nachrichten gesendet und immer wurde nur ein Häkchen angezeigt.

Meine Partnerin hat mir in der Zeit jedoch ganz viele Nachrichten geschrieben, welche ich auch empfangen habe. Nur ich konnte einfach keine Nachrichten senden. Natürlich habe ich dann WhatsApp und das komplette Smartphone neu gestartet. Doch auch das hat nichts geholfen. Da ich abgesehen von der Internetflatrate mittlerweile keine Flatrate mehr benutze und kein Geld auf der Simkarte habe, konnte ich mich auch nicht anders bei ihr melden.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass man WhatsApp oder das Smartphone so neu startet, dass die Nachrichten dann doch sofort wieder versendet werden? Hattet ihr ebenfalls schon einmal ein solches Problem?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das habe ich auch manchmal, wenn ich jemandem eine Nachricht schreiben möchte. Dann erscheint auch bei mir nur das grüne Häkchen, oder manchmal auch gar keins. Das erste grüne Häkchen bedeutet ja, dass die Nachricht an den Server von WhatsApp gesendet wurde. Von dort aus, wird die Nachricht dann an den Kontakt geleitet.

So wie ich das dann sehe, heißt es doch, wenn ich eine Nachricht sende, und dort nur ein grüner Haken erscheint, dass meine Nachricht gesendet wurde, aber nicht weitergeleitet wurde. Das heißt dann wieder für mich, dass mein Kontakt vielleicht keinen Internetempfang hat, sodass er meine Nachricht von dem Server eben nicht empfangen kann. Auch ich habe dann schon versucht, mit einem Neustart der mobilen Internetverbindung, die Nachricht zu senden, doch das funktionierte auch nicht.

Ich hatte unter anderem mal meinem Freund geschrieben, und hatte ebenfalls keinen zweiten grünen Haken neben der Nachricht. Erst Stunden später wurde die Nachricht erst gesendet und mein Freund hat mir auch zurück geschrieben. Als ich fragte, ob er vielleicht keine Internetverbindung hatte, meinte er, dass er in einem Keller arbeiten musste, wo er keinen Empfang hatte. Bisher denke ich daher, dass es dann an meinem Kontakt liegt, wenn nur ein grüner Haken erscheint. Erscheint gar kein Haken, so schätze ich mal, dass entweder etwas mit dem Server nicht stimmt, oder ich keine Internetverbindung habe.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte das auch schon etliche Male. Das lag entweder daran, dass der Server von dem Programm Probleme hatte oder sich meine Internetleitung aufgehängt hatte. Bei dem zweiten Problem fahre ich mein Handy immer komplett herunter und starte es dann neu. Bis jetzt hat das immer geholfen. Ansonsten muss man halt warten und hoffen, dass sich das Problem mit dem Server von selbst erledigt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das so, dass es nur dann Probleme mit dem Senden von WhatsApp-Nachrichten gibt, wenn es eben Probleme mit der Internetleitung bzw. den mobilen Daten unterwegs gibt. Ich habe solche Probleme ab und an, wenn ich mit der Bahn fahre, da die Internetverbindung unterwegs nicht gerade die beste ist. In ländlichen und strukturschwachen Regionen kenne ich das Problem ebenfalls zu genüge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^