Welches sind die wertvollsten Porzellansorten?

vom 28.12.2018, 01:47 Uhr

Es gibt ja einige namhafte ehemalige und auch aktuelle Porzellanhersteller und manche Stücke sind ja auch ziemlich wertvoll. Aber welche sind denn wirklich die wertvollsten Porzellansorten und welche würden euch denn da einfallen? Kann man das denn überhaupt so pauschal sagen oder worauf kommt es denn bei einer solchen Bewertung an?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe in einer online Reportage einmal eine Tasse gesehen von Meisen. Die soll einen Wert von über 100.000 Euro gehabt haben. Weiters kenne ich die japanischen Schalen für Tee insbesondere Matcha bzw. die Teezeremonie. Da kann eine namenhafte bald mal 40.000 Euro kosten. Hier wird nicht in Masse produziert, sondern es sind Unikate.

Ich habe zu Hause Villeroy und Boch. Für mein Teeservice hatte ich ein paar hundert Euro investiert. Diese habe ich jedoch nicht auf einmal gekauft sondern immer wieder ein Set. Es ist recht kostspielig, aber die neuen Serien sind bezahlbar. Es hängt auch davon ab, ob das Porzellan noch produziert wird, oder sich schon um Sammlerstücke handelt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^