Hochzeit auf dem Standesamt & Trauzeugen

vom 28.04.2009, 23:32 Uhr

Meine Verlobte und ich werden bald vors Standesamt treten. Ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr, auch wenn ich auf der anderen Seite auch sehr aufgeregt bin. Wir haben nicht viele Freunde und haben deshalb auch ein Problem bei den Trauzeugen. Wir wissen nicht, wer bei uns den Trauzeugen machen soll.

Jetzt haben wir uns überlegt, ob denn nicht vielleicht unsere Eltern Trauzeugen sein könnten. Wir wissen aber nicht ob das möglich ist und ich möchte sie nicht fragen, bevor ich nicht weiß ob es geht. Kann mein Vater mein Trauzeuge sein?

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Deine Aufregung ist wirklich ganz normal und die legt sich auch wieder. Man will einfach, das alles perfekt wird für diesen einen Tag.

Wir haben bei unserer Standesamtlichen Hochzeit meine Mutter und seine Mutter als Trauzeugen genommen, da wir auch nicht gern aus unseren Freunden jemanden wählen wollten, aus Angst andere wären vielleicht dann bissel beleidigt.

Aber es ist ja ganz alleine die Entscheidung des Brautpaares, wer bei ihrer Hochzeit sozusagen als Zeuge neben ihnen stehen soll.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, mein Freund und ich hätten ein ähnliches Problem, wenn wir mal heiraten: wenn man nicht einen besten Freund, bzw. eine beste Freundin, hat sondern mehrere sehr gute, ist die Wahl wirklich schwer.

Man braucht in Deutschland vor dem Standesamt theoretisch überhaupt keine Trauzeugen mehr, ebenso sind soweit ich weiß, in der evangelischen Kirche keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben. Es ist natürlich trotzdem schöner, welche zu haben und gehört für mich auch zur Heirat dazu. Als Trauzeuge einsetzen, könnt ihr jede beliebige Person aus euren Freundes- und Verwandtenkreis, also auch eure Eltern. Damit seid ihr auf der sicheren Seite bezüglich beleidigten Freunden und ich denke, eure Eltern freuen sich, für so eine schöne Aufgabe ausgewählt zu werden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trauzeugen braucht man schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber man muss nicht darauf verzichten. Da mein Mann und ich keine Geschwister haben, hatte ich mir vor zwei Jahren auch Trauzeugen gewünscht. Denn nur mit unseren Eltern und unseren Kindern war mir das ein wenig dürftig. So haben wir aber unsere Trauzeugen, samt ihrer Partner dabei gehabt.

Verpflichtungen haben ja Trauzeugen nicht. Sprich sie können für nicht, was in eurer Ehe passiert zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings sollte man sich dabei schon Menschen aussuchen denen man irgendwie nah steht. Irgendwelche Kumpel würde ich da nicht haben wollen. Sondern halt Freunde, denen ich mich auch anvertrauen kann bei Problemen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann dem nur beipflichten. Man braucht im Grunde gar keine Trauzeugen mehr. Das finde ich prima für die jenigen, die ganz alleine heiraten wollen.

Du kannst auch durchaus Familienmitglieder als Trauzeuge nehmen. Meine Freundin hat im August letztes Jahr geheiratet und ihre eigene Schwester als Trauzeugin gehabt. Da sagte der Pastor auch, dass es egal ist wer die Ehe mit bekundet durch das Amt des Trauzeugen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da man in Deutschland gar keine Trauzeugen mehr nehmen braucht, kann man im umgekehrten Falle, wenn man welche nehmen will, auch nehmen wen man will. Warum sollte man da nicht auch die eigenen Eltern nehmen können.

Wenn ihr euch zur Trauung anmeldet wird ja gefragt, ob ihr Trauzeugen dabei haben wollt oder nicht und wenn ja, wen ihr dabei haben wollt als Trauzeugen. Dann würde ich das sagen, dass ihr eure Eltern als Trauzeugen wollt und dann wird die Standesbeamtin oder der Standesbeamte die Trauzeugen eintragen und gut ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich mich so gar nicht entscheiden könnte, wer den Part der oder des Trauzeugen übernehmen soll, würde ich ehrlich gesagt komplett ohne Trauzeugen heiraten. Das ist in Deutschland ja auch problemlos möglich, sodass man nicht auf einen Trauzeugen angewiesen ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dann hinterher keiner beleidigt ist, wenn man zwischen einem Dutzend Personen einen Trauzeugen auswählen musste. Gibt ja leider Personen, die dann direkt gekränkt und beleidigt sind, dass man sie nicht zuerst gefragt hat, ob sie Trauzeuge werden wollen. Damit muss man leider rechnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss beim Standesamt keine Trauzeugen mehr haben und wenn ihr euch da nicht entscheiden könnt, dann könnt ihr es auch lassen. Die Aufregung vor der Hochzeit ist normal. Immerhin hat man viel geplant und man möchte, dass das auch alles gut wird und dennoch weiß man wen man heiratet und damit schafft man sich doch auch die Möglichkeit glücklich sein zu können, nicht nur an diesem Tag, sondern im Leben.

Natürlich kannst du deinen Vater fragen. Die Person muss über 18 Jahre alt sein und einen deutschen Personalausweis besitzen. Wir haben unsere besten Freunde gefragt und diese haben das natürlich auch gemacht. Ich denke, dass das für einen Freund immer eine ganz schöne Geste ist, aber auch die Eltern sind natürlich eine gute Wahl. Viel Spaß bei eurer Hochzeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^