Geld gewinnbringend anlegen - suche Tipp

vom 10.03.2009, 17:52 Uhr

Ich habe ziemlich viel Geld von meiner Oma geerbt, über 50 000 Euro. Ich brauche das Geld jetzt nicht, ich bin schon immer mit wenig ausgekommen und das soll vorerst auch so bleiben - bis ich „Verwendung“ für diese größere Summe habe. Ich möchte das Geld fest anlegen, auch um nicht in Versuchung zu geraten. Wie das so ist, man hat ja immer im Hinterkopf, dass „irgendwo“ noch Geld ist und achtet deshalb vielleicht weniger auf die alltäglichen Ausgaben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Anlagemöglichkeit wäre dafür geeignet? Bekommt man nicht für fest angelegtes Geld auch mehr Zinsen? Oder liege ich da falsch? Übrigens sollte das Geld so ungefähr 5 Jahre angelegt werden - kann ich das überhaupt selbst entscheiden? Danke schon mal für Antworten!

» Adema » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Es ist sicherlich nicht falsch, sich mit verschiedenen Methoden auseinanderzusetzen. Manche Menschen schwören auf Kryptowährungen, andere investieren in Gold und wieder andere in Aktien oder Immobilien. Das Geld in der Bank anzulegen ist aktuell eher unattraktiv, weil die Zinsen zu gering sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da einen wirklich guten Tipp zur Geldanlage zu geben, das ist schon ziemlich schwierig. Aber wenn ich vor solch einer Entscheidung stünde und etwas Rendite erwirtschaften möchte, dann würde ich mich am ehesten mal im Fondsbereich umschauen. Dazu würde ich mich aber unbedingt beraten lassen, weil wenn, dann wöllte ich einen Fonds mit Kapitalgarantie haben, denn alles andere wäre mir zu riskant und zu spekulativ.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Kryptowährungen würde ich das ganze Geld nun nicht unbedingt anlegen, außer wenn man einen großen Verlust, fast einen Totalverlust, schmerzfrei verkraften kann. Das ist eine extrem spekulative Risikoanlage. Auch Gold eignet sich nur als Beilage. Ich würde das Geld hauptsächlich in ETFs und dort vorzugsweise in weltweite Indizes anlegen. Und dann vielleicht 3000 Euro in eine spekulative Anlage, zum Beispiel in ein Bündel von Kryptowährungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.12.2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie will man denn als Privatperson und ohne jeglichen Insiderwissen in Kryptowährungen Geld anlegen? :think: Also ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das anstellen könnte. Außerdem haben Kryptowährungen doch irgend etwas illegales an sich und sind bestimmt auch mit einem hohen Verlustrisiko behaftet.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »


Schlaubacke hat geschrieben:Wie will man denn als Privatperson und ohne jeglichen Insiderwissen in Kryptowährungen Geld anlegen? :think: Also ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das anstellen könnte. Außerdem haben Kryptowährungen doch irgend etwas illegales an sich und sind bestimmt auch mit einem hohen Verlustrisiko behaftet.

Kyptowährungen haben überhaupt nichts Illegales an sich. Auch ohne Insiderwissen kann man sie beispielsweise über Coinbase kaufen. Oder wenn einem das suspekt ist, kauft man sich ganz normal über die Bank die Bitcoin Group Aktie. In vielen Geschäften weltweit sind Bitcoins schon normale Zahlungsmittel, aber das kann genauso gut wieder enden, daher sind Kryprowährungen eine hochspekulative Anlageform. Man kann auch nicht vorhersagen, welche der verschiedenen Arten sich langfristig durchsetzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^