Sich bei Bewerbung klar gegen Kinder aussprechen?

vom 02.05.2015, 20:46 Uhr

Im Beitrag Mutterschutz diskriminierend gegenüber anderen Frauen? geht es um Frauen, die sich einen neuen Job suchen, obwohl sie wissen, dass sie bald Kinder wollen und dann eigentlich den Arbeitgeber vor das Problem stellen, dass dieser dann schnell Ersatz suchen muss. Die These war, dass auch Frauen ohne Kinder darunter leiden, weil Arbeitgeber dann vielleicht vermuten, dass die auch bald schwanger werden könnten und lieber Männer einstellt.

Aber wenn man keine Kinder will und sich daher das Problem, dass man wegen Kindern nicht arbeiten gehen kann, gar nicht stellt, dann sollte man das vielleicht bei einer Bewerbung auch offen sagen, damit der Arbeitgeber eben merkt, dass man den Mutterschutz nicht ausnutzen will. Allerdings wurde ich noch nie bei einer Bewerbung nach Kindern gefragt. Ich habe nur immer in meinen Lebenslauf geschrieben, dass ich ledig und kinderlos bin. Mehr thematisiert wurde das nicht.

Sollte man bei einer Bewerbung für sich werben, indem man sagt, dass man keinen Kinderwunsch hat? Könnte man damit punkten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein zukünftiger Arbeitgeber darf auch gar nicht nach so etwas fragen, weil ihm das nicht erlaubt ist. Dennoch würde ich es auch nicht ansprechen an deiner Stelle, denn welche Frau wird da schon ehrlich sein? Wenn man schwanger werden will und das genauso plant, dass man dann einen Job hat, dann wird man auch sagen, dass man keine Kinder will, wenn man vom Arbeitgeber weiß, dass dieser das nicht mag. Ich würde bei keiner Bewerbung über Kinder reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das von mir aus nicht ansprechen. Wenn man Pech hat gerät man an einen potentiellen Arbeitgeber, der Kinder ganz toll findet und wenn man sich dann explizit dagegen ausspricht äußert man sich völlig unwissend ja auch negativ über dessen Lebensentwurf. Damit gewinnt man mit Sicherheit keine Sympathiepunkte.

Wenn überhaupt würde ich so etwas nur indirekt ansprechen, so nach dem Motto, dass ich mich nach dem Studium nun freue, dass ich mich endlich auf meine Karriere konzentrieren kann, oder dass ich hoffe mich längerfristig im Unternehmen zu engagieren. Irgendwas in der Art, das eben andeutet, dass mein Fokus auf meiner Karriere liegt und, dass ich längerfristige Pläne für meine berufliche Zukunft habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Welcher Arbeitgeber glaubt das denn? Wenn man als Frau im gebährfähigen Alter sagt, dass man niemals Kinder haben will, kommen doch ständig Kommentare, dass sich diese Ansicht noch ändern wird. Wenn man bisschen älter ist, wenn man den richtigen Partner gefunden hat. Kaum einer glaubt einem, dass man das wirklich ernst meint.

Und als potentieller Arbeitgeber eben erst recht nicht. Wenn man einen Job haben will, kann man ja viel behaupten. Beweisen lässt es sich nur mit der Zeit. Aber genauso kann man ja behaupten, diese und jene Fähigkeit zu haben, sich mit bestimmten Computerprogrammen auszukennen oder sonstiges. Wenn man das nicht gleich während des Bewerbungsgesprächs beweisen muss, kann man eben viel behaupten, wenn man den Job haben will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Welcher Arbeitgeber glaubt das denn? Wenn man als Frau im gebährfähigen Alter sagt, dass man niemals Kinder haben will, kommen doch ständig Kommentare, dass sich diese Ansicht noch ändern wird. Wenn man bisschen älter ist, wenn man den richtigen Partner gefunden hat. Kaum einer glaubt einem, dass man das wirklich ernst meint.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend finde ich es überflüssig, wenn man das Thema als Bewerberin von sich aus thematisieren würde. Selbst wenn der Arbeitgeber das ansprechen sollte, muss er doch automatisch davon ausgehen, dass man lügt, wenn man sich klar gegen Kinder ausspricht. Meiner Ansicht nach muss man ziemlich naiv sein, wenn man davon ausgeht, dass die Menschen - insbesondere der Arbeitgeber - einem automatisch glauben werden, wenn man sich nur klar und oft genug gegen Kinder ausspricht. Da sind die Vorurteile leider ziemlich hartnäckig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^