Fasziniert vom Alter der Geschwister sein?

vom 15.09.2015, 10:22 Uhr

Mein Freund wird demnächst 30 Jahre alt, wobei das Thema auch bei der Tauffeier am Sonntag zur Sprache kam. Sein ältester Bruder A ist dieses Jahr 39 geworden und der andere Bruder B ist 37 Jahre alt. A ist deswegen total fasziniert, weil jetzt im Prinzip alle Brüder in den 30er Jahren wären und war gar nicht von seiner Begeisterung wegzubekommen und sprach davon als wäre das eine Art besonderes Ereignis oder ein Wunder oder so.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, denn ein Jahrzehnt vorher waren alle in den 20ern und davor hatten alle eine 1 vorne. Warum ist das nichts besonderes, aber eine 3 vorne schon?

Seid ihr manchmal derartig fasziniert vom Alter von Geschwistern? Könnt ihr so eine Begeisterung nachvollziehen? Was ist so faszinierend davon, wenn alle Geschwister plötzlich in den 30ern sind? Muss man dafür 30 sein um das zu verstehen? Vielleicht bin ich mit 26 noch zu jung um das zu kapieren. :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kapier das ehrlich gesagt auch nicht. Gut, mein Bruder und ich sind beide noch nicht im gleichen Jahrzehnt, er ist 18 und ich bin 23 aber immerhin war ich auch 19 und er 14. Wenn er 20 ist bin ich 25. Aber was daran faszinierend sein soll? Kapier ich nicht, vielleicht bin ich da aber auch noch zu jung für. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht seid ihr wirklich noch zu jung. Meine Geschwister sind im Moment zwischen 50 und 27 Jahre alt. Und ich finde das durchaus faszinierend. Immerhin sind meine Geschwister die Personen, die ich schon mein Leben lang kenne.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine kleine Schwester ein ganz kleiner Stöpsel war. Und jetzt wird sie bald 30. Und mein Bruder, den ich noch als Jugendlichen kenne, ist schon richtig alt. Mit meiner Mutter geht es mir natürlich nicht anders. Die kenne ich ja auch schon lange und kann beobachten, wie sie immer älter wird.

Mütter und Väter können das wahrscheinlich gut nachvollziehen. Ein Kind aufwachsen und vor allem Erwachsen werden zu sehen, ist total faszinierend. Wie daraus eine richtige Persönlichkeit wird, wie sich die berufliche Karriere entwickelt, wie die ersten Beziehungen entstehen und in die Brüche gehen bis dann der oder die Eine kommt, wie dann die nächste Generation entsteht.

Mal ganz ehrlich, das ist doch Faszination pur. Das ist Leben. Und solche überraschenden Erkenntnisse, wie die, dass alle Brüder in den 30ern stecken, machen das Älterwerden eben deutlich. Wenn man selbst seinen 30. Geburtstag feiert, ist das ja auch so ein Moment, wo man sich denkt: Wow! Wenn man Geschwister hat, erlebt man das bei ihnen auch jedes Mal mit.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man 30 Jahre und älter ist, ist man im Leben gefestigter, redet vielleicht auch über andere Dinge als noch mit 20 und deswegen kann das schon spannend sein, weil man eben auf einem ganz anderen Niveau miteinander reden kann.

Meine Brüder sind 10 und 11 Jahre älter als ich, es ist schon spannend zu sehen, was sich so bei ihnen verändert hat, aber ich finde das Alter an sich nicht weiter faszinierend, weil es für mich nur eine Zahl ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht ist man dann einfach nur überrascht, dass der "kleine" Bruder - der in der eigenen Gedankenwelt immer noch frisch eingeschult worden ist - plötzlich 30 Jahre alt und erwachsen ist? Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz wie ich finde. Manche Menschen schätzen ihre Geschwister oder auch Nichten und Neffen oder was auch immer, deutlich jünger ein und sind dann überrascht, wenn dann offiziell ist, dass die kleine Nichte schon Mutter wird und der Neffe schon seit 20 Jahren verheiratet ist. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^