Raspbmc Gotham auf kleinem Raspberry Pi absturzgefährdet?

vom 14.05.2014, 18:14 Uhr

Ich benutze seit langem den alten Raspberry Pi mit 256 MB Speicher als Wohnzimmervideorechner direkt an meinem Fernseher. Dank HDMI-Anschluss und sehr schnellem Internet-Provider funktioniert das auch sehr gut. Als Software habe ich Raspbmc installiert, das ist die absolut brilliante XBMC-Adaption für den Raspberry Pi. Dank angeschlossener Festplatte und externem DVD-Laufwerk und vielen gespeicherten Videos und DVDs sowie den ganzen Plugins für die Online-Streamdienste habe ich da stets etwas zu schauen. Und dank der Plugins für Online-Radios habe ich auch immer was zu hören, so dass ich bisher immer sehr zufrieden mit dieser Soft- und Hardwarekombination war.

Kürzlich jedoch erfolgte das Update auf die neuste XBMC-version, genannt Gotham. Da passiert es mir immer wieder, dass der Rechner beim Abspielen einer Playlist neu startet, und das immer am Ende eines Liedes. Auch während des Abspielens von Radiostreams führt der Rechner gerne einen Neustart durch, was etwas nervig ist. Öfters friert der Rechner auch einfach so ein, das bedeutet, dass er nichts mehr macht und auch nicht mehr über die Android-Fernbedienung und über SSH erreichbar ist. Da ich wie gesagt nur 256 MB Speicher habe, vermute ich, dass Gotham einfach mehr Speicher benötigt als die Vorgänger-Version. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie läuft es bei Euch?

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten eine Zeit lang ein Raspberry Pi an unserem Fernseher, da mein Partner total begeistert damit experimentiert hat. Ich weiß jetzt keine Details darüber, was für ein Speicher auf dem Raspberry Pi vorhanden war oder so, allerdings hatten wir damit auch ziemliche Probleme und es hat nicht so funktioniert wie es sollte. Es kam zu Abstürzen und dergleichen. Daher hat mein Partner entschieden, die Experimente einzustellen und sich nach einer alternativen Lösung umzusehen, die inzwischen schon seit Jahren in Gebrauch ist und einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^