Chinesischer Pilz - Welcher ist es?

vom 14.04.2008, 23:17 Uhr

Hallo Leute!
Am Sonntag gab es mal wieder chinesische Küche. Neben Bambussprossen und anderem Gemüse fand sich ein Pilz im dem Gericht wieder. Also kein Chmpignon, oder einen, den ich kennen würde. Der Pilz war fast schwarz, flach, "fleddrig" (also nicht so fest) und sah aus, wie ein Stück Seetang (blöder Vergleich, aber kommt dem wohl am nächsten). Also dünn und etwas "glitschig".

Wisst ihr, wie dieser heißt? Ich habe nämlich keine Ahnung. Und neugierig bin ich schon,da ich die sehr lecker fand. Vielleicht hat ja einer ein Foto davon im Internet gefunden? Kann man das irgendwo nachlesen? Also wer vielleicht eine Idee hat. Ich würde mich freuen!

Lieben Gruß! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hey Karla,
ich weiß was du meinst dachte immer das seien Morcheln aber das stimmt wohl nich, nachdem ich im Chinarestaurant saß und auch meine Bekannten mir nicht helfen konnten hab ich mal auf sone Tiefkühlpackung geschaut, so eine Asia-Mischung und da stand einfach nur nüchtern:
"getrocknete schwarze chinesische Pilze"
War auch für mich unbefriedigend aber vielleicht gibs dafür keinen deutschen Namen :D
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie das klingt meinst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Shiitake Pilz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, Du meinst den Mu-Err-Pilz. Der ist bei Wikipedia unter Judasohr zu finden. Den Link darf ich nicht posten, da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe. :twisted: Ich finde diese Pilze auch total lecker. Guck mal nach, ob Du die meinst.

» kk1976 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,40 »



Hallo!
Super, danke für die Hinweise! Habe die Namen mal gegoogelt. Also so wie es aussieht war es dann wohl das "Judasohr", der Mu-Err-Pilz. Habe Bilder davon bei Wikipedia gefunden, da sieht man auf einem Teller den Pilz im getrockneten Zustand und einmal im verquollenen. Im verquollenen, den mein ich. Darum sah der auch aus wie Seetang.

Danke noch mal!
Ciao!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^