Welche Bücher zum Thema Seifenherstellung nutzen?

vom 29.11.2018, 10:27 Uhr

Ich finde es ganz spannend, wenn man selbst Seife herstellt. Das scheint durchaus ein Hobby zu sein, dass gerade im Trend ist. Allerdings bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden, da meine Oma gerne Seife mag und ich ihr letztes Jahr zu Weihnachten auch ein Stück handgemachte Seife geschenkt habe. Dies hatte ich jedoch über das Internet gekauft und nicht selbst hergestellt.

Nun habe ich gesehen, dass es einige Bücher zu Thema Seifenherstellung gibt und ich würde das durchaus auch gern mal selbst ausprobieren. Nun bin ich aber unsicher, welche Bücher da am besten geeignet sind und viel über die Herstellung beinhaltet und man auch Tipps bekommt. Natürlich möchte ich mir da nicht gleich alle Bücher kaufen, die es auf dem Markt gibt.

Könnt ihr Bücher zur Seifenherstellung empfehlen? Gibt es da spezielle Literatur, die besonders für Anfänger geeignet ist? Oder kann man sich den Bücherkauf sparen, weil keines wirklich gut und sinnvoll ist? Besitzt ihr selbst Bücher zum Thema Seifenherstellung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In so einem Fall geht man in die Bücherei oder Bibliothek und schaut in diverse Bücher rein, die einen interessieren. So kann man für sich abwägen, ob das Buch zu etwas taugt oder nicht. Oder man geht in eine Bücherstube, wo Bücher verkauft werden und stöbert etwas. Es gibt auch bei Amazon oftmals die Funktion, einen Blick ins Buch zu werfen oder eine Leseprobe anzufordern. Ob ein Buch in diesem Sinne dem Zweck dienlich ist, kann nur der potentielle Seifenhersteller selbst beurteilen, da jeder andere Bedürfnisse hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich erstmal bei YouTube schauen. Man muss sich doch gar nicht immer für jedes Thema ein Buch kaufen. Ich würde erstmal dort nachsehen ob es ein passendes und erklärendes Video gibt und danach kann man immer noch in die Bibliothek oder sich durch Amazon arbeiten, was sicherlich auch nicht eben schneller geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^