Sind Buskarten von Schülern auch in den Ferien gültig?

vom 12.05.2013, 11:31 Uhr

Nächste Woche sind Ferien und meine Kinder werden dann früh am Morgen ganz normal mit dem Bus in die Schule zur Hort Betreuung fahren, da wir beide Berufstätig sind. Nun weiß ich aber nicht, ob hier auch die Buskarten von der Schule gültig sind? Eigentlich ist es ja mehr oder weniger eine Schulfahrt, aber weil Ferien sind, bin ich mir da irgendwie unsicher.

Fahren eure Kinder mit dem Bus zur Schule und werden diesen auch in den Ferien nutzen, um in den Hort zu gelangen? Sind dann die Buskarten aus der Schule gültig, oder muss ich in den Ferien die Fahrt bezahlen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit den vorstehenden Informationen allein lässt sich die Frage nicht beantworten, da das regional unterschiedlich geregelt ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du einfach bei dem die Karten ausgebenden Verkehrsverbund nachfragst. Dort erhältst du die richtigen Informationen, die in deinem Einzelfall zutreffen. Zu diesem Zweck schaue
dir die Fahrkarten an, dort steht in der Regel drauf, welcher Verkehrsverbund dein Ansprechpartner ist.

» freche-feder » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,54 »


Das kommt ganz darauf an, was für eine Art von Fahrkarte deine Kinder haben. Meistens ist es aber so geregelt, dass die Schüler Monatskarten zu einem billigeren Tarif bekommen, als sie normal kosten. Wenn dem so ist, dann können deine Kinder auch außerhalb von der Schule, sprich auch am Wochenende und in den Ferien, mit der Busfahrkarte fahren. Ich bekomme sogar zusätzlich immer eine Bonus-Fahrkarte für die Sommerferien, sodass ich auch im Monat August fahren kann. In dem Monat ist ja keine Schule und da habe ich dann eigentlich auch keine Fahrkarte. Durch die Bonus-Fahrkarte kann ich aber trotzdem im August fahren. In den Pfingstferien, Osterferien, und so weiter benutze ich meine ganz normale Monatskarte, sprich, momentan die vom Monat Mai.

Falls deine Kinder keine Monatskarte besitzen, sondern etwas anderes, dann würde ich mich an den regionalen Verkehrsbund wenden, wie bereits erwähnt wurde. Die können dir da am ehesten weiterhelfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt ja sicherlich auf den örtlichen Anbieter an. Manche Kinder haben eine Jahreskarte und können dann das ganze Jahr fahren, oder eben eine Monatskarte und damit kann man einen ganzen Monat fahren. Außerdem sind Kinder, die bestimmtes Alter noch nicht erreicht haben in manchen Bussen in Begleitung der Eltern ja auch kostenlose Mitfahrer, es kommt eben auf den Betrieb drauf an und welche Richtlinien sie haben, aber ich denke schon, dass die Kinder auch in den Ferien mit dem Bus fahren können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns waren die Schülerkarten immer Jahreskarten und galten dann auch für das ganze Jahr und die Schüler konnten damit auch in den Schulferien den Bus benutzen. Es soll aber auch Schülerfahrscheine geben, die nur für den Schulbesuch gelten oder auf denen die Zeiten aufgedruckt sind, zu denen die Schülerfahrscheine genutzt werden dürfen.

Am sinnvollsten wird es sein, wenn du einfach mal auf den Schülerfahrscheinen nachsiehst, ob dort eine Einschränkung notiert ist. Ansonsten kann man auch mal bei der ausgebenden Stelle nachfragen, welche Regelungen es betreffend der Schülerfahrscheine gibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also bei uns waren das immer Monatskarten, die eben für den ganzen Monat gültig waren, auch wenn Ferien waren. Man hat auch jeden Monat des selben Betrag bezahlt, egal wie viele Schultage der Monat hatte. Den August, der hier komplett schulfrei ist, gab es sogar geschenkt, indem die Fahrkarte für Juli die ganzen Sommerferien gegolten hat.

Ich nehme mal an, dass die Gültigkeitsbedingungen auch irgendwo auf der Karte aufgedruckt sind. Entweder auf der Rückseite oder unten oder es gab noch irgendeinen Informationszettel dazu. Also schau dir die Karten einfach mal genau an, ob da irgendwo etwas steht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch so, dass man eben Monatskarten erhalten hat und diese dann eben genutzt werden konnten, egal ob da auch tatsächlich Schule war oder nicht. Soll heißen, dass die Karten dann auch am Wochenende oder an Feiertagen benutzt werden durften. Dementsprechend konnte man auch in den Osterferien oder Herbstferien sowie über Weihnachten mit dem Bus fahren, wenn man das wollte. Nur eben die Sommerferien waren ausgenommen, weil man die Monatsfahrkarten nur für die Monate erhalten hat, wo auch Schule war und man die erst wieder am ersten Schultag erhalten hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt doch immer ganz auf die jeweilige Stadt und auch auf die Fahrkarte an. In jeder Stadt wird das anders geregelt und in jeder Stadt gibt es auch andere Fahrkarten, wobei es da ja auch meistens verschiedene zur Auswahl gibt. Ich weiß, dass ich als Schülerin die Wahl zwischen zwei verschiedenen Monatskarten hatte. Die eine war günstiger, wobei ich damit tatsächlich nur zu den entsprechenden Schulzeiten fahren durfte.

Ich habe die teure genommen, da ich damit auch abends, in den Ferien und am Wochenende fahren durfte und sich das für mich immer mehr gelohnt hat. Allerdings hat ja jede Stadt beziehungsweise jeder Kreis andere Fahrkarten und da muss man sich einfach mal online informieren. Ansonsten kann man sicher auch an den Schalter gehen, wo man sich beraten lassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das kommt darauf an wie das in deiner Stadt geregelt ist. In meinem Wohnort können die Kinder mit ihren Schülertickets jederzeit die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Also auch am Wochenende oder in den Ferien. Ich wüsste auch nicht wie man es kontrollieren sollte wenn Schüler wirklich nur zur Schule und zurück fahren dürften, wie von dir angedeutet. Schließlich müsste man dann kontrollieren in welche Schule die Kinder gehen und wann die Schule endet etc. Dies ist wohl kaum umsetzbar.

Natürlich könnte man das Ticket einfach auf Werktage beschränken aber ich denke das dies dem Unternehmen, alleine durch die schlechte Werbung, eher schadet als nutzt. Bei uns gibt es genaugenommen nur eine Ticket Art die auf bestimmte Uhrzeiten beschränkt sind. Es nennt sich Öko-Ticket (warum auch immer) und ist nur ab neun Uhr morgens bis acht Uhr abends nutzbar. Da der Preisunterschied zu einem normalen Monatsticket aber nicht sehr hoch ist nutzen die meisten die normalen Monatstickets.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu meiner Schulzeit galt in unserem Verkehrsverbund das Ticket nur für Fahrten zur Schule und zurück und für die Wege zu Schulveranstaltungen. Da bräuchte man dann eine Bescheinigung. Um das Ticket immer zu nutzen, musste man ein Zusatzticket kaufen. Da kostete eine Monatsmarke zehn Mark extra. Heute gilt das Schülerticket in diesem Verkehsverbund auch in der Freizeit. Da muss man einfach mal die Bestimmungen lesen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^