Sendungen lieber in Mediathek ansehen als nach Programm

vom 25.11.2018, 03:12 Uhr

Ich sehe Fernsehsendungen eigentlich nur noch in der Mediathek an. Das hat viele Vorteile. Bei Markus Lanz beispielsweise kann ich die Vorstellung der Gäste, die mich nicht so besonders interessiert, einfach überspringen. Für mich uninteressante Gäste wie etwa Sportler überspringe ich gleichfalls. Auch bei Kurzserien, die am Anfang immer eine Zusammenfassung der vorhergehenden Episoden zeigen, steige ich später ein.

In der Mediathek bin ich zeitlich ungebunden. So schaue ich mir Talkshows zum Beispiel gerne beim Mittagessen an. Schaut ihr noch Fernsehen oder auch lieber Mediathek?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer schaut denn überhaupt noch gezielt Fernsehen im Zeitalter von Mediatheken und Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime? Ich sehe gar nicht ein, warum ich meinen Zeitplan an das Fernsehprogramm anpassen sollte und was mich wirklich interessiert schaue ich über die Mediathek an. Meiner Ansicht nach hat das klassische Fernsehen ausgedient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze die Mediatheken von verschiedenen Fernsehsendern eigentlich nur, wenn ich irgendeine Sendung oder einen Film verpasst habe. Ich finde so eine Mediathek schon eine tolle Sache, aber dass ich mir die einer normalen Fernsehübertragung vorziehen würde, das kann ich nicht sagen.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass sich so einige Sendungen, die ich gerne sehe, nicht in den Mediatheken finden. Ich sehe etwa gerne so einige alte Serien, die auf Sat 1 Gold laufen. Leider sind die aber nicht in der Mediathek. Und auch auf TLC sehen wir das ein oder andere recht gerne, aber auch das ist nicht in der Mediathek.

Wir sind inzwischen aber auch fast weg vom normalen Programm, denn wir fanden es auch immer doof, uns von Fernsehsendungen den Tagesrhythmus diktieren zu lassen. Wir sind aktuell nur noch um 20 Uhr regelmäßig im TV, um die Tagesschau zu sehen. Wir können es zwar auch aus der Mediathek sehen oder in der App, aber das leitet mehr oder weniger den ruhigen Abend ein.

Und um 20.15 Uhr kommt es darauf an, was läuft. Manchmal sehen wir es, manchmal sehen wir es lieber aus der Mediathek, weil da weniger Werbung ist oder wir vorspulen können. Manchmal entscheiden wir uns für etwas ganz anderes.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so gut wie nie fernsehe, weil ich es einfach nicht mag, mich nach der Zeit richten zu müssen, zu der die Sendungen dann eben ausgestrahlt werden. Darum muss ich sagen, dass ich die Mediathek schon als Hilfe ansehe, weil ich dann auch die Sendungen noch schauen kann, wenn ich sie verpasst habe oder zum Teil auch schon vor der Ausstrahlung. Auch die Möglichkeit, dass ich dabei Vorspulen kann, nutze ich hier gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^