Hunger nicht von Magenschmerzen unterscheiden können

vom 22.10.2014, 15:46 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen leider sehr starke Magenschmerzen, wobei sich das teilweise auch wie ein starkes Hungergefühl anfühlt. Mein Magen zieht sich dann auch zusammen und knurrt, wobei ich jedoch absolut keinen Appetit habe. Wenn ich jedoch kurz zuvor etwas gegessen habe, dann weiß ich, dass es kein Hunger sein kann und auch dann, wenn ich keinen Bissen herunter bekomme.

Als Kind hatte ich auch einmal das Gefühl, ich müsste verhungern, weil ich scheinbar so großen Hunger hatte. Als ich mir dann einen riesigen Teller vollgemacht hatte und völlig appetitlos war und das Gefühl auch nach einigen Bissen nicht wegging, hatte ich dann jedoch gemerkt, dass ich in Wirklichkeit keinen Hunger hatte, sondern dass es Magenschmerzen waren.

Fällt es euch auch manchmal schwer, Hunger von Magenschmerzen zu unterscheiden? Warum ist das Gefühl so ähnlich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, eigentlich nicht, denn wenn ich wirklich nur Hunger habe, dann kann ich auch essen. Um aufgrund von Hunger Schmerzen (oder ein schmerzähnliches Gefühl) zu bekommen, muss ich ohnehin mehr als einen halben Tag absolut nichts essen und das kommt bei mir nun nicht so oft vor. Da weiß ich dann ja aber auch, warum es so ist und dass es sich eben um Hunger handeln muss, auch wenn sich richtige Magenschmerzen durchaus ähnlich anfühlen können. Richtige Magenschmerzen bekomme ich, sofern ich irgendeinen Virus mit mir rumschleppe, aber auch nur, wenn ich etwas gegessen habe. Bei leerem Magen habe ich bei Krankheit normalerweise keine Schmerzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich Magenschmerzen habe, dann habe ich Krämpfe und der Magen zieht sich zusammen. Ein Magenknurren oder andere Magengeräusche habe ich dann nicht. Daher kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen wie man Hunger und Magenschmerzen nicht voneinander unterscheiden kann. Bei mir ist das eindeutig und da gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hunger ist ein flaues Gefühl und entwickelt sich bei mir irgendwann zu Magenschmerzen, wenn ich zu lange nichts esse. Ich denke, so groß ist der Grad von Hungergefühl zu Schmerzen da gar nicht. An deiner Stelle wäre ich aber schon längst zum Arzt gegangen und würde da nicht überlegen, was es sein könnte. Vielleicht hast du eine Magenschleimhautentzündung oder eine Reizung. Die Symptome können sicherlich vieles heißen. Ich würde das auf jeden Fall mal von einem Arzt abklären lassen.

Wenn ich Magenschmerzen habe, dann sind es auch oft Krämpfe und ein starkes Ziehen im Magen. Ich habe dann auch Probleme zu sitzen und kann man besten liegen und die Beine anwinkeln, wenn ich gerade auf dem Rücken liege. Ich habe auch mal gelesen, dass dies den Magen entlasten soll und das tut es durchaus. Man kann sich dann auch flach auf den Boden legen und die Beine auf einen Stuhl legen. Das hat mir dann auch schon Linderung verschafft. Ich habe früher ständig unter starken Magenschmerzen gelitten und da probiert man dann schon einiges aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hunger und Magenschmerzen sind bei mir zwei völlig unterschiedliche Gefühle. Als Kind habe ich oft Hunger gehabt, da ich morgens nichts essen wollte und dann erst am frühen Nachmittag etwas bekommen habe. Hunger ist ein spezielles Gefühl, das bei mir mit unregelmäßig aufkommender leichter Übelkeit verbunden ist. Ich kann's aber schlecht beschreiben. Jedenfalls spielen zumindest bei mir Schmerzen bei Hunger keine Rolle.

Magenschmerzen habe ich in meinem Leben Gott sei Dank erst sehr selten gehabt. Sie unterscheiden sich je nach Ursache wahrscheinlich stark. Einmal spürte ich sie eher krampfartig über den gesamten Oberbauch, die Ursache war wahrscheinlich der Liter eiskalter Orangensaft, den ich vorher getrunken hatte. Zwei Tag lang hatte es gedauert. Andere Male waren es sehr lokale Schmerzen. Vielleicht war es ein kleines Magengeschwür.

Aber ich würde bei deinen Symptomen sofort zum Arzt gehen, der das genau diagnostizieren kann, eventuell durch eine Magenspiegelung. Es können Magengeschwüre sein, aber auch Magenkrebs, bei dem ein frühes Erkennen sehr wichtig ist. Magenspiegelungen sind heutzutage keine große Sache mehr, vor denen man Angst haben muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir fühlen sich Magenschmerzen und Hunger auch absolut verschieden an. Beim Hungergefühl habe ich meistens ein bisschen schlechte Laune, mir wird auch schlecht und mein Magen knurrt. Habe ich Magenschmerzen, dann ist es so als ob sich mein Bauch zusammenkrampfen würde und ich am liebsten nur noch gebückt laufen würde. Vom Gefühl her ist das total unterschiedlich, verwechseln konnte ich es also nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie lange ich nichts gegessen habe. Normalerweise kann ich es gut unterscheiden. Aber es gab auch Zeiten, da habe ich aus dem einen oder anderen Grund auch mal zwei oder drei Tage lang nichts gegessen. Da kam nach dem normalen Hungergefühl erst eine kurze Zeit, wo ich nichts gespürt habe und dann veränderte es sich, sodass es sich wie Magenschmerzen anfühlte, aber tatsächlich nur Hunger war. Anfangs konnte ich es nicht unterscheiden, aber ich habe es eben gelernt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Hunger so extrem wird, dass richtige körperliche Schmerzempfindungen damit verbunden sind, dann bin ich eigentlich der Meinung, dass einem das keineswegs entgehen kann und dass dieses Gefühl unverwechselbar ist. Ich kann mich wirklich nur an wenige Momente im Leben erinnern, wo ich tatsächlich schmerzhaften Hunger hatte.

Ein Grummeln und Zusammenziehen im Magen ist für mich kein Schmerz, denn sowas kommt bei Hunger ja doch häufiger vor. Erst, wenn die Angabe eine 5 auf einer 10-stufigen Skala übersteigt, würde ich von richtigen Magenschmerzen reden - und dafür müsste ich schon einen bedeutenden Zeitraum über nüchtern bleiben.

Zudem sind Magenschmerzen bei mir selten ein isoliert auftretendes Symptom, sondern oft durch Übelkeit, Abgeschlagenheit, Stuhlveränderungen oder Schmerzen in anderen Körperregionen begleitet. Auch schlägt mir Magenschmerz eher auf den Appetit, während ich bei Hunger das Gefühl habe, dass ich wahllos essen könnte, was auch immer mir vor die Nase gerät. Das allein reicht oft schon aus, um zwischen den beiden Dingen zu differenzieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^