Völlig zerbrochenes Eis im Kino erhalten, was tun?

vom 05.07.2014, 21:02 Uhr

Neulich war ich mit einer Freundin im Kino, wobei wir uns da auch ein Eis gekauft hatten. Bei uns im Kino ist es dabei so, dass man sich Popcorn, Eis und auch andere Süßigkeiten im Foyer des Kinos kaufen kann. Zusätzlich wird dann aber auch immer noch kurz vor der Vorstellung Eis verkauft. Nachdem die Hälfte der Werbungen bereits gelaufen ist und kurz bevor der eigentliche Film anfängt, geht dann noch einmal das Licht an und ein Eisverkäufer geht mit einem kleinen Eisstand am Bauch noch einmal durch die Gänge, wobei man dann auch verpacktes Eis kaufen kann. So kann man das Eis eben während dem Film essen, was nicht der Fall wäre, wenn man es sich gleich am Anfang kaufen würde, weil die Werbung so lange geht.

Meine Freundin hat sich dann auch ein Magnum Eis am Stiel gekauft, welches stolze drei Euro gekostet hat. Als der Verkäufer dann weg war und es wieder dunkel im Saal wurde, hat sie die Verpackung dann aufgemacht und wollte genüsslich ins Eis beißen. Allerdings sah das Eis wirklich sehr mitgenommen aus. Die Schokolade war völlig zerbrochen und auch der Stiel war ganz verschoben. Es sah aus, als ob jemand drauf getreten wäre. So hatte meine Freundin das Eis nicht essen können. Es hätte sich gar nicht am Stiel gehalten und da es noch dunkel im Saal war, hätte meine Freundin sich von der Schokolade völlig schmutzig gemacht. Von daher hat sie das Eis dann wieder eingepackt ziemlich sauer in die Getränkehalterung neben sich gelegt. Essen wollte sie es dann nämlich nicht mehr.

Ich habe meiner Freundin geraten, das Eis umtauschen zu gehen, wobei sie das nicht machen wollte. Wir saßen ziemlich in der Mitte, wobei es wirklich sehr voll war. So hätte sie sich im Dunkeln mit dem kaputten Eis zwischen die Gänge schieben müssen. Außerdem hatte der Film dann auch schon angefangen und meine Freundin wollte den Anfang eben auch nicht verpassen, so dass sie es in Kauf genommen hatte, drei Euro umsonst ausgegeben zu haben.

Ich muss sagen, dass mich so ein Vorfall auch enorm geärgert hätte, vor allem dann, wenn das Eis ganze drei Euro gekostet hat. Allerdings würde ich dann auch nicht den Anfang des Films verpassen wollen und ich fände es auch nicht angenehm, mich gleich am Anfang des Films durch die dunklen Gänge quetschen zu müssen. Von daher hätte ich wohl genauso reagiert, wobei meine Laune dann sicherlich auch erst einmal in den Keller gerutscht wäre.

Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Würdet ihr das Eis umtauschen gehen oder könntet ihr darüber lachen und die Situation als Pech abtun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Darüber lachen würde ich gerade im ersten Moment sicher nicht. Ich denke aber, dass ich genauso gehandelt hätte, wie deine Freundin es gemacht hat. Ich würde das Eis auch nicht umtauschen gehen wollen. Wer weiß, wie lange man warten muss und derweil tropft dann das Eis auf den Teppich und während man wartet denkt man auch noch daran, dass man gerade den Anfang des Films verpasst. Dann ist der Kinobesuch doch erst recht gelaufen.

Darum hätte ich das Eis auch beiseite gelegt, wenn es keine Möglichkeit gegeben hätte, es unfallfrei zu essen. Später wäre ich aber sicher nochmal zu dem Verkaufsstand gegangen und hätte die Situation geschildert und mich beschwert. Vielleicht wäre so ja noch ein Eis nach dem Film dabei herausgesprungen, wenn die Verkäufer kulant wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hätte es auch so gemacht wie Barbara Ann. Wenn es wieder hell wurde, wäre ich sofort zum Verkaufsstand gegangen und hätte reklamiert. Für drei Euro muss man das nicht akzeptieren. Wenn man in der Mitte der Reihe sitzt und es ist voll, kann man im Dunklen auch nicht alle Menschen in der Reihe stören und bitten, aufzustehen. Ich denke schon, dass sie die Reklamation anerkennen müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gerade bei Magnum kann man doch fühlen, ob das Eis noch intakt ist oder nicht, selbst durch die Verpackung hindurch. Gerade, wenn das Eis wirklich so ausgesehen hat, als hätte jemand drauf getreten, wird man das doch merken finde ich, weil es dann trotz Verpackung völlig deformiert gewesen wäre. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht gleich was gesagt hat, als der Verkäufer noch daneben gestanden hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum totlachen finde ich so eine Situation nun auch nicht gerade, aber übermäßig dramatisieren muss man diese auch nicht. Man kann aber das geöffnete Eis auch nicht den ganzen Film über in der Getränkehalterung belassen, denn das gibt dann ja auch eine Sauerei. Also hätte ich es auch umgetauscht und so dunkel ist es ja im Kino auch nicht, dass man da nicht rausfindet und wenn man mal 2 Minuten vom Film verpasst, das sollte wohl verkraftbar sein.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist die Situation höchst ärgerlich, weil das Eis zum einen wirklich zum Wucherpreis erworben wurde, wo es sonst im Supermarkt einzeln verpackt 2 Euro und im Viererkarton sogar nur einen Bruchteil davon kostet, und weil zum anderen die Situation im Kino einfach wenig Flexibilität und Rettungsmanöver erlaubt. Zuhause hätte ich beim Anblick eines solchen Eis-Unfalls wohl mit den Schultern gezuckt, mir eine Dessert-Schüssel aus dem Regal geholt, das deformierte Stieleis von dem Holzstab abgeschabt und irgendwie mit einem Löffel zerdrückt und gegessen - aber wenn man in einem vollen Kino sitzt, seine direkten Nachbarn nicht durch seltsame Bewegungen und Geräusche stören will und noch dazu kaum etwas sieht, gestaltet sich der Verzehr eines kaputten Eises am Stiel so gut wie unmöglich, ohne dass man am Ende doch drei Viertel davon auf den Boden fallen lässt.

Dennoch glaube ich, dass ich es irgendwie noch versucht hätte, das Eis zu essen, weil ich die Investition umsonst nicht eingesehen hätte und außerdem nicht wollen würde, dass das Eis während des Films komplett zerschmilzt, aus der geöffneten Packung herausläuft und eine riesige Sauerei verursacht. Mit einer Hand als "Auffangnetz" und der anderen zum Festhalten des Stiels wäre mir das wohl auch gelungen, wenn auch unter Kleckern und Fluchen. Allerdings hätte ich dann am Ende der Vorstellung auch nichts mehr zum Reklamieren gehabt. Auf keinen Fall wäre ich nochmal aufgestanden und hätte die komplette Reihe gebeten, sich zu erheben, damit ich die kaputte Ware nochmal umtauschen kann, und das Eis einfach wegzuschmeißen wäre mir auch zuwider gewesen. Aber ich kann die Reaktion deiner Freundin schon auch irgendwo nachvollziehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hätte wahrscheinlich auch in erster Linie versucht, das Eis trotzdem zu essen. Aber wenn es tatsächlich wie im beschriebenen Fall ausgesehen hätte, als wäre jemand drauf getreten, hätte ich es definitiv umgetauscht. Wenn ich es den ganzen Film über liegen lasse und mich danach beschweren möchte, nimmt mich doch sicherlich keiner mehr ernst. Das Eis wäre dann geschmolzen und keiner würde mir glauben, dass es wirklich in einem unmöglichen Zustand war.

Deswegen bevorzuge ich es, direkt etwas umzutauschen, wenn ich Mängel feststelle. Die zwei Minuten des Filmes, die ich verpassen würde, wären mir dann auch egal, ich denke das ist definitiv verkraftbar.

Ich würde mich mit dem Eis auch nicht in eine Schlange stellen wollen, sondern würde direkt den Ersten ansprechen, den ich finde. Ich bezweifle, dass es so lange dauern würde.

Ich meine, es kann passieren, dass die Kinoarbeiter ein Eis verkaufen, von dem sie eigentlich nicht wissen, dass es zerbrochen ist. Deswegen kann man sie ja freundlich darauf hinweisen, dass man ein neues Eis möchte. Wenn ich das Eis einfach während des Filmes einfach neben mir liegen lassen würde, ohne es umzutauschen, wäre niemandem damit geholfen. Und wenn ich mir schon ein Eis kaufe, dann möchte ich es auch essen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn das Eis so zerbrochen war wie du es beschrieben hast möchte man meinen das man dies von Außen schon fühlen müsste. Allerdings achtet man in diesem Moment wohl nicht auf so etwas. Ärgerlich ist es auch jeden Fall und ich hätte nicht wirklich darüber lachen können wenn es mir passiert wäre. Nicht nur das man drei Euro umsonst ausgegeben hat, man hat sich ja auch auf das Eis gefreut. Im schlimmsten Fall muss man es dann auch noch den ganzen Film über in den Händen halten weil man das schmelzende Eis nirgendwo, mit gutem Gewissen, ablegen kann.

Jetzt kommt es ganz darauf an wie die Grundstimmung ist. Wenn ich mich stark ärgere wäre ich wohl sofort aufgestanden und hätte reklamiert. Wenn ich gerade gute Laune habe, und es mich nicht stört das ich mein leckeres Eis nun doch nicht essen kann, würde ich es erst nach dem Film reklamieren. So oder so würde ich mich beschweren. Schließlich hat man Geld dafür bezahlt, und das nicht wenig. Wenn man also eine beschädigte „Ware“ bekommt kann man diese ohne schlechtes Gewissen umtauschen bzw. sein Geld zurück verlangen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^