Welche Personen überrascht ihr gerne mit spontanen Besuchen?

vom 08.08.2015, 14:50 Uhr

Ich besuche öfter Freunde und meine Eltern, wobei meine Besuche da aber immer angekündigt sind. Auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich jederzeit zu meinen Eltern kommen kann, mag ich es nicht, einfach überraschend vor der Tür zu stehen. Ich kündige immer vorher an, dass ich komme. So kann ich mir auch sicher sein, dass die Personen dann auch zu Hause sind und dass ich den Weg nicht umsonst gemacht habe.

Mögt ihr es gerne, Freunde und Verwandte ganz spontan und unangekündigt zu besuchen? Bei welchen Personen macht ihr das immer? Könnt ihr euch dann immer sicher sein, dass die Personen gerade zu Hause sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kündige mich immer an und kann es auch gar nicht leiden, wenn das einer bei mir nicht macht. Wobei ich da auch durchaus einen Unterschied mache. Wenn ein Freund vor meiner Tür steht, traurig ist und reden will, bin ich immer für die Person da und das auch gerne ohne Anmeldung, aber bei einem einfachen Besuch kann man auch vorher mal anrufen oder sich melden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


ich habe meine Freunde und Familie soweit erzogen, dass die sich immer ankündigen, wenn die zu Besuch kommen wollen. Ich kündige mich auch immer vorher an, weil ich eben wissen will ob ich den Weg sonst umsonst machen würde oder nicht. Außerdem kann es ja sein, dass die Person dann gerade im Stress ist und es passt dann nicht ganz. Da kommt man sich so unerwünscht vor und als Störfaktor und das mag ich nicht.

Als ich damals aus meinem Elternhaus wegen dem Studium ausgezogen bin habe ich sehr lange in diversen Studentenwohnheimen gewohnt in denen ich nie sehen konnte wer da an der Tür klingelt oder zu Besuch kommt. Da ich als kleine vergleichsweise schwache Frau praktisch wehrlos war, hatte ich gar keine Lust quasi jedem die Tür zu öffnen und mich damit in Gefahr zu begeben.

Es haben gerne irgendwelche Verrückten geklingelt und wollten etwas. Da muss man als Frau ganz schön lebensmüde sein, wenn man da noch total naiv ist. Deswegen habe ich aus Selbstschutz alle Klingelversuche ignoriert und meinem Umfeld eingeschärft, dass ich nur dann die Tür öffne, wenn die sich vorher angekündigt haben. Das machen die auch bis heute so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich bin ich selbst kein großer Fan von spontanen Besuchen. Aber bei der Familie sehe ich das nicht ganz so eng bzw. mittlerweile sagen diese auch teilweise vorher Bescheid, wenn sie kommen möchten. Ich statte selten mal irgendwo einen spontanen Besuch ab. Ich habe das aber schon bei meinen Eltern gemacht. Ich wollte sie überraschen und das ist auch geglückt. Sie haben sich sehr gefreut und es hat auch wirklich Spaß gemacht. Sie wohnen weiter weg und normalerweise kündige ich meine Besuche da auch immer an. Es kann ja ansonsten auch sein, dass sie nicht zu Hause sind und man die ganze Strecke dann umsonst gefahren ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts von spontanen Besuchen, wobei ich unter "spontan" ohne jede Form von Ankündigung verstehe, also nicht mal 5 Minuten vorher. Es ist aber was völlig anderes, wenn man sich mit Freunden austauscht und via WhatsApp spontan beschließt sich zu treffen und jemand lädt zu sich ein. Das ist hier vermutlich aber nicht gemeint.

Ich wohne mittlerweile so weit weg von allen Angehörigen, dass die sich automatisch vorher ankündigen, weil es eben sehr ärgerlich wäre, wenn man den weiten Weg auf sich nimmt und dann vor verschlossener Türe steht, weil ich nichts von den spontanen Plänen wusste und dann nicht zu Hause bin. Umgekehrt ist das genauso. Ich besuche niemanden ohne das vorher abgesprochen zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich selber spontanen Besuchen nicht viel abgewinnen kann und so mache ich das selber auch nicht bei anderen Menschen. Wenn ich jemanden besuchen möchte, dann kündige ich das vorher immer an und möchte dann ja auch, dass es demjenigen recht ist, den ich besuchen möchte, dass ich überhaupt zu der Zeit da bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zur Zeit kenne ich leider niemanden, den ich spontan besuchen würde. Dazu leben Bekannte, Freunde und Verwandte zu weit von mir entfernt. Die Gefahr wäre zu groß, dass ich vor verschlossenen Türen stehe.

Früher als Studentin hatte ich mal einen Nachbarn, mit dem ich gut Schach spielen konnte. Dort habe ich auch spontan geklingelt und gefragt, ob er Lust und Zeit für ein Spiel hat. Umgekehrt hat er auch spontan bei mir geklingelt, wenn ihm mal langweilig war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Freunde besuche ich nie spontan und kündige mich vorher immer an. Das liegt aber zum größten Teil daran das ich vorher einfach nicht weiß ob Sie zu Hause sind oder eben nicht. Ich würde mich zwar als recht spontan bezeichnen, aber einfach so vor der Haustüre stehen und die Freunde somit komplett überrumpeln ist einfach nicht meine Sache. Ich rufe zumindest kurz an und frage ob es okay ist das ich vorbei komme. Oder schreibe eine Nachricht und warte die Antwort ab. Ich selbst würde es nämlich auch nicht wollen wenn jemand unangekündigt bei mir auf der Matte steht.

Erstens will man sich doch noch ein wenig vorbereiten wenn Besuch kommt. Beispielsweise noch ein wenig aufräumen, wenn man zum Beispiel gerade dabei war zu bügeln, die Jogginghose gegen eine andere Hose tauschen oder zu duschen. Ich kann da nur für mich reden, aber ich bin nicht 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche bereit für spontanen Besuch.

Die einzige Ausnahme sind meine Großeltern. Bei denen weiß ich eigentlich immer wann Sie daheim sind und Sie freuen sich auch immer über meinen Besuch. Da Sie auch noch bei mir in der Nähe wohnen besuche ich Sie regelmäßig spontan. Wobei ich selbst bei Ihnen versuche vorher zumindest kurz anzurufen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^