Verein nach negativer Erfahrung nichts mehr ausleihen?
Eine Freundin hat letztes Jahr einem Verein eine Kaffeekanne geliehen, die warm hält und aus der man den Kaffee pumpen konnte. Sie hatte da eigentlich keine Bedenken, da sie zuvor die Kanne auch schon geliehen hatte. Allerdings ging man dann wohl schlampig damit um und sie hat die Kanne nur teilweise zurück erhalten. Der komplette Deckel fehlte, wodurch die Kanne dann unbrauchbar war.
Nach Monaten hat ihr der Verein dann eine neue Kanne gekauft und meine Freundin war dann auch damit besänftigt. Nun ist es so, dass der Verein dieses Jahr wieder eine Kaffeekanne und eine zusätzliche Kaffeemaschine benötigt. Meine Freundin hat nun aber Bedenken, da nochmal etwas zu leihen. Es hat sich natürlich auch im letzten Jahr niemand gemeldet, der für den verschwundenen Deckel verantwortlich war.
Würdet ihr nochmal etwas an den Verein oder eine Person ausleihen, wenn ihr da zuvor negative Erfahrungen gemacht habt? Immerhin hat meine Freundin ja Ersatz bekommen. Meint ihr, dass es leichtsinnig ist, dann trotzdem nochmal etwas auszuleihen? Wärt ihr da ein gebranntes Kind und doch vorsichtig?
So etwas nennt man Lerneffekt. Wenn ich mit einer Sache bereits negative Erfahrungen gemacht habe, dann wäre ich doch grenzenlos dämlich, wenn ich denselben Fehler im Prinzip wiederholen würde. Ich ziehe meine Lehre daraus und handle entsprechend. Ich mache mein Selbstwertgefühl aber auch nicht von der Reaktion anderer Menschen abhängig und mir wäre es ziemlich egal, ob Vereinsmitglieder schockiert und beleidigt reagieren, wenn ich es ablehne, diesmal wieder mit einer Leihgabe auszuhelfen. Aber Menschen ohne Rückgrat knicken bei so etwas eben direkt ein und auf dem Land ist die soziale Kontrolle ja eh größer. Wenn man da keine Ellenbogen hat, hat man auf dem Land nichts verloren, weil man sonst nur psychisch kaputt geht.
Ich muss sagen, dass ich nach dieser Erfahrung dem Verein nichts mehr leihen würde. Sicher hat sie die Kanne ersetzt bekommen, aber eben erst nach Monaten und wenn man die Kanne zwischendurch selber braucht, hat man Pech gehabt. Natürlich kann es dieses Mal auch anders laufen und alles gut gehen, aber ich wäre da einfach vorsichtig.
So eine Frage kann man ja wirklich auf alles und jeden ausdehnen und nicht nur auf einen Verein beziehen. Ich verleihe jedenfalls nichts mehr, wo ich mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich verstehe auch nicht, wieso der Verein sich Jahr für Jahr eine Kaffeekanne leihen muss. Gibt es denn da niemanden, der diese mal sponsern könnte?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1033mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3989mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1627mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
