Nach Umarmung von stark parfümierter Person danach riechen?

vom 16.05.2018, 09:16 Uhr

Manche Menschen benutzen ja so viel Parfum, dass sie schon von Weitem zu riechen sind. Ich finde das doch eher unangenehm, wenn ein Duft so extrem und penetrant ist. Zum Glück habe ich es noch nicht erlebt, dass ich nach einer Umarmung dann nach dem Parfum der Person gerochen habe.

Eine Freundin hat aber eine Tante, die in der Familie für ihr starkes Parfum bekannt ist. So flüchten alle regelrecht vor dieser Tante, wenn sie auf jemanden zugeht und diesen drücken möchte. Meine Freundin meint, dass man dann genau an den anderen Familienmitgliedern riechen könnte, ob sie von der besagten Tante umarmt wurden.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr nach einer Umarmung nach dem Parfum einer anderen Person gerochen habt? Meidet ihr diese Umarmungen nach Möglichkeit, wenn ihr das vorher schon wisst? Empfindet ihr es als unangenehm, dann nach dem Parfum eines anderen zu riechen? Oder meint ihr, dass man das durchaus mal aushalten kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich gerade ehrlich gesagt, wie man erkennen will, ob man selbst nach dieser Tante riecht oder ob es nur der allgemeine Gestank ist, den die Tante eben durch das Parfum ausdünstet. Wenn jemand so stark parfümiert ist, dass ich nicht mal gekochtes Essen vor mir rieche, sondern die ganze Zeit das Parfum in der Nase habe, werde ich ja wohl kaum sagen können, ob ich jetzt nach dem Parfum rieche oder ob das nur die Luft ist, die schon von dem Parfum getränkt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, warum sollte man nicht wissen, dass man deutlich nach einem fremden riecht? Irgendwann verlässt man so ein Treffen schließlich. Und wenn einem dann bei Windstille, im eigenen Auto oder daheim in der Wohnung der Duft der Tante in die Nase steigt, dann ist es wohl unstrittig.

Klar ist es zum Beispiel auch, wenn es Unbeteiligte riechen. Mein ehemaliger Partner hat immer gemeckert, wenn ich Berufsschule hatte. Mein Sitzpartner trug einen sehr markanten Duft und wenn sich die Ärmel unserer Jacken, die auf der Stuhllehne hingen, berührt haben, doch mein rechter Ärmel immer nach ihm. Mein Partner roch das direkt, wenn er die Wohnungstür geöffnet hat und konnte den Duft nicht leiden.

Meine Schwiegermutter trug immer einen extrem haltbaren Duft. Der war nie penetrant oder weithin riechbar. Aber trotzdem hielt der nach Körperkontakt in der eigenen Kleidung. Die ist mittlerweile seit sechs Jahren tot und einige Decken riechen trotz mehrfacher Wäsche immer noch nach ihrem Duft. Früher war das hart, heute finden wir das schön.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mir begegnen leider auch hin und wieder so dermaßen stark parfümierte Personen, die so stark riechen, dass mir direkt übel wird. Auch wenn das Parfum an sich schön ist und mir gefällt, ist irgendwann doch eine Grenze erreicht und mir wird ganz schwummerig, als wenn jemand so riecht, als wenn er in dem Parfum gebadet hätte. Ich mag Parfums nur, wenn man sie dezent riecht und auch nur bei Bewegungen und den Duft nicht die ganze Zeit in der Nase hat.

Glücklicherweise habe ich keine solche Person in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis und auch keiner meiner Verwandten ist so. Von daher kommt es eigentlich auch nicht dazu, dass ich solche Personen umarme oder so viel mit ihnen zu tun habe, dass ich den Geruch annehmen würde.

Mich würde das auch sehr stören, vor allem dann, wenn ich das Parfum gar nicht mögen würde. Aber auch sonst fände ich es nicht gut. Ich trage selbst täglich Parfum und wenn sich dann zwei Düfte miteinander vermischen würden, würde das wahrscheinlich auch alles andere als gut riechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das von einer Bekannten, die einen sehr penetranten Duft benutzt. Es ist zwar kein richtiges Parfüm sondern nur das Deodorant des Duftes, aber sie benutzt es so überschwenglich und fast nach jeder Zigarette, das mir in ihrer unmittelbaren Nähe total schlecht wird. Wir fahren oftmals zusammen in einem Auto und da ist es dann besonders schlimm. Zu meinem Erschrecken habe ich den Duft dann im Kindergarten auch an ihrem Kind bemerkt. Das empfinde ich doch als sehr störend.

Was mir auch oft aufgefallen ist, sind Männerdüfte an mir. Vielleicht weil sie meist etwas intensiver oder markanter sind, vielleicht auch weil man sie seltener riecht. Wurde ich von einem Bekannten, Freund oder auch männlicher Verwandtschaft etwas inniger umarmt, kam es oft vor, das ich noch eine Stunde später, wenn ich den Kopf drehte, einen Hauch Rasierwasser an mir roch. Das finde ich meist aber nicht so schlimm und war es eine geliebte Person, gefiel es mir sogar.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich frage mich gerade ehrlich gesagt, wie man erkennen will, ob man selbst nach dieser Tante riecht oder ob es nur der allgemeine Gestank ist, den die Tante eben durch das Parfum ausdünstet.


Also Menschen die kein Problem mit ihrer Nase haben können sehr wohl unterscheiden, ob sie selber danach riechen oder ob nur der Raum danach riecht. Und es ist wirklich so, dass man den Duft einer Person annimmt, wenn man sie drückt und sie stark parfümiert ist.

Mir ist das auch schon so ergangen, ich hatte einmal eine Nachbarin, die hatte auch immer ein sehr starkes Parfum aufgetragen. Dort roch ich dann auch nach ihr. Und ich befand mich im Freien, wo sich die Düfte normalerweise entfalten oder in Luft auflösen, wie man so schön sagt. Auch mein Freund hat es, als er wenige Minuten später von der Arbeit nach Hause gekommen ist, noch gerochen.

Selber ist das menschliche Riechorgan leider, oder Gott sei Dank ja nicht so gut ausgebildet. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an einen bestimmten Geruch und nimmt ihn dann auch nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Erst wenn man dann wieder neu in den Raum kommt, fällt es extrem auf.

Und es gibt gewisse Gerüche, die so penetrant sind, dass man sie gar nicht mehr aus der Nase bekommt, wie zum Beispiel, wenn gerade der Rasen frisch gedüngt wurde oder wenn man einen starken, intensiven Wunderbaum im Auto hat, dessen Geruch man nicht mag.

Bei mir verursachen Gerüche, die mir unangenehm sind regelrechte Kopfschmerzen. Und wenn die Tante so ein starkes Parfum drauf hätte, würde ich sie wirklich einmal darauf ansprechen, wenn ihr das alle nicht so toll findet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei meinen Kindern ist es regelmäßig so, dass sie nach dem Parfüm ihrer Oma riechen. Sie parfümiert sich immer recht stark und beim gemeinsamen Kuscheln riechen sie dann danach immer nach dem Parfüm. Wobei das noch ein wohlriechendes Parfüm ist und ich es daher nicht so schlimm finde.

Beim Baby nimmt sie da auch immer Rücksicht und nimmt nicht ganz so viel Parfüm. Ansonsten habe ich es so aber noch nie erlebt, dass man nach einer kurzen Umarmung oder Begrüßung nach der Person und deren Parfüm riecht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das auch. Meine Mutter hat eine Freundin, die auch stets recht stark parfümiert ist. Als Kind war ich bei den Treffen noch dabei und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich noch stundenlang nach dieser Frau gerochen habe, nachdem sie mich am Anfang des Treffens umarmt hatte. Da ich starke Duftstoffe nicht so mag, war mir das immer auch ziemlich unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^