Sollte Ladendiebstahl härter geahndet werden?

vom 05.11.2018, 12:22 Uhr

Wie aktuellen Pressemeldungen zu entnehmen ist, hat beispielsweise in Bayern der Schaden durch Ladendiebstähle ein neues Rekordhoch erreicht und der bundesweite Schaden wird von Experten sogar schon auf mehrere Milliarden beziffert. Der Handel rüstet nun massiv auf um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten und entgegenzuwirken. Aber wie verbucht der Handel denn eigentlich den daraus entstehenden Schaden?

Kann man sich als Händler denn eigentlich gegen Diebstahl versichern oder wird dieser Verlust einfach auf die Preise umgelegt? Worin seht ihr denn die Ursachen für so eine Entwicklung und glaubt ihr, dass die Ladendiebstähle mittelfristig wieder rückläufig sein werden oder eher noch mehr ansteigen könnten? Sollte man sich nicht auch mal langsam über eine Gesetzesverschärfung Gedanken machen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass eine Gesetzesverschärfung nicht das Maß aller Dinge sein kann, weil man die Leute ja erst mal erwischen muss. Ich sehe das Ganze relativ zynisch. Gelegenheit macht nun mal Diebe, und es ist ja im Regelfall nicht so, dass sich irgendwelche Rentner aus purer Not heraus an den Teebeuteln vergreifen. Solange das Unrechtsbewusstsein nicht da ist, kann man bei den Gelegenheitsdieben sowieso nicht vorbeugen, und bei organisiertem Ladendiebstahl ist es müßig, auf den wirtschaftlichen Schaden hinzuweisen.

Ich denke daher eher, dass man es den Dieben, Profis wie Amateuren, so schwer wie möglich machen sollte. Also die guten alten Kaufhausdedektive, Kameras Warensicherungen, Sichtkontrolle, Mitarbeiterschulungen usw. Aber dann entsteht natürlich das Problem, dass sich die Kunden im Laden nicht mehr wohlfühlen, wenn sie den Eindruck bekommen, unter Generalverdacht zu stehen und auf Schritt und Tritt überwacht werden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt, dass Ladendiebstähle zugenommen haben. Vielleicht war früher einfach die Dunkelziffer höher. Heutzutage wird ja alles sehr gut überwacht, etwa durch geschickte angebrachte Spiegel und Kameras. So werden die Täter eher erwischt.

Eine härtere Strafe wäre gegenüber anderen Straftaten meiner Meinung nach nicht angemessen. Ich bin eh der Meinung, dass Straftaten gegen Leib und Leben im Vergleich zu Sachschäden zu gering bestraft werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner Ansicht nach sind die Strafen hoch genug. Bei Bandenkriminalität gibt es sogar bis zu 10 Jahre. Wenn man allerdings Monate bis zum Prozess warten muss und sich in seine Heimat verdrücken kann, reicht dies nicht aus. Hier wären Schnellverfahren sicherlich hilfreicher. Es wäre auch mal interessant, zu erfahren, welche Nationalitäten klauen. Hier wäre eine Visa-Pflicht und eine bessere Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden hilfreich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^