Muss man jedem Hund die Krallen schneiden?

vom 12.11.2018, 12:37 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen Dackel und sie schneidet ihm regelmäßig die Krallen. Mein Neffe war jetzt aber mal mit seinen Golden Retriever bei uns und ich habe ihn gefragt, ob er seinem Hund auch die Krallen schneidet. Seine Antwort war nein, weil die großen Hunde sich anders bewegen und ihre Krallen anders nutzen als wie die kleinen Hunderassen. Muss man wirklich nicht jedem Hund die Krallen schneiden und wovon ist das denn abhängig?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss meiner Hündin nur immer eine Kralle an den Vorderpfoten schneiden. Diese nutzen sich wegen einer Fehlbelastung anders ab, als die restlichen. Hier kommt es darauf an, ob ich mit ihr viel auf Waldböden unterwegs bin, oder ob ich doch immer wieder Asphalt unter die Pfoten bekommen, dass sich dies besser abnutzt. Manche Hunde haben auch eher weiche Krallen, da nutzen sie sich eher ab. Ich denke es hängt nur bedingt von der Größe des Hundes ab. Kann mir nur vorstellen, dass die großen Hunde mehr Druck auf die Krallen ausüben (wegen dem Gewicht). Dadurch nutzen diese sich natürlich ab.

Bei meiner Hündin ist das eine angenehme Sache. Sie hat nämlich helle Nägel, da sieht man das Nagelbett schön. In die Nagelwurzel sollte man nämlich nicht schneiden. Bei den Hunden mit dunklen Nägeln wäre es sinnvoll dies bei der Tierärztin machen zu lassen. Man muss ja ab und zu mal zur Kontrolle, da kann man das gleich mitmachen lassen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Hund damals auch nie die Krallen geschnitten. Sie ist mit mir bis zum Wald immer noch eine Weile auf dem Gehweg, also festen Untergrund gelaufen und das hat tatsächlich gereicht, damit sich diese Krallen gut abnutzen konnten. Da sie klein war, denke ich eher nicht, dass das etwas mit der Größe zu tun, sondern eher damit wo man dann tatsächlich mit dem Hund läuft. Auf Straßen sind die Krallen dann eben schneller abgenutzt als auf weichem Boden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinem Hund noch nie die Krallen geschnitten, zumindest nicht, weil sie zu lang waren. Das mag ganz einfach daran liegen, dass ich mit meinen Hunden immer recht viel raus gegangen bin und sie sich die Krallen selbst kurz laufen durften. Ich kontrolliere die Krallen häufiger, aber die normalen Krallen sind wirklich immer recht kurz.

Einzig die Wolfskralle ist mitunter länger, aber immer kurz bevor ich mich überwunden hatte, sie endlich zu schneiden, weil sie kurz davor war, zu stören, haben meine Hündinnen sie irgendwie selber gekürzt. Ich glaube, sie haben sie irgendwie abgeknabbert. Erwischt habe ich sie nie dabei, sie war einfach plötzlich kurz.

Mehrere Nachbarn von uns haben kleine und auch große Hunde. Und da sieht man dann auch, dass die teilweise kaum raus kommen. Da nutzen sich natürlich auch die Krallen nicht ab und wachsen wie Fingernägel immer länger. Die Besitzer müssen dann regelmäßig damit zum Tierarzt, weil sie es sich selbst nicht zutrauen. Allerdings sind die Tierärzte hier im Ort auch nicht so toll beim Krallenschneiden. Ich habe zumindest schon öfter gehört, dass auch bei ihnen die Krallen danach geblutet haben und die Hunde ganz offensichtlich Schmerzen hatten.

Es gibt aber keinen wirklichen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden, sondern eigentlich nur dabei, wer mit seinem Hund wie viel raus geht, sodass der Hund auch selbst laufen darf. Wenn der Hund wie bei der einen Nachbarin fast nur getragen wird, dann kann sich da natürlich nichts abnutzen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ab und zu mal eine Kralle an den Vorderpfoten meines Hundes schneiden und das trotz viel Bewegung. Wir sind viel im Harz unterwegs und bis zu 4 Stunden an den anderen Tagen oder auch mal länger. Auch wenn die Krallen eigentlich kurz genug sind, schneide ich die eingerissenen Krallen, damit unser Hund nicht doch irgendwo hängen bleibt. Wir laufen auch eher auf Waldwegen und selten auf Steinen oder Asphalt. Dennoch bleiben die Krallen kurz.

Bei unseren Frettchen muss ich öfter mal schneiden. Sie haben ihre 30 Quadratmeter, aber auch durch unterschiedliche Hilfsmittel nutzen sich die Krallen nicht immer ab. Sie sind auch schon alt und schlafen deswegen viel. Ich bin schon ganz froh, dass ich weiß wie man Krallen ordentlich schneidet. Immer mit den Tieren loszufahren bedeutet für sie nur Stress. Ich habe tolle Hilfsmittel zum Schneiden der Krallen und werde immer darauf achten, wir die Krallen unseres Hundes und die Krallen der anderen Tiere aussehen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^