Powerpoint Tipps & Tricks

vom 10.08.2010, 23:16 Uhr

Ich soll eine Präsentation in Powerpoint erstellen und suche gute Tricks wie ich mir das ganze ein bisschen leichter machen kann.

Kennt ihr euch im Powerpoint ein bisschen aus, wenn ja dann sagt mir bitte was es da so alles an Tipps und Tricks gibt wie man so eine Präsentation leichter hin bekommt. Ich meine damit dass ich gern schon vorgefertigte Lösungen verwenden würde, es wäre klasse wenn ihr mir sagt was es da so alles schon fertig gibt.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich brauche ich schon ein wenig Informationen, damit ich dir weiterhelfen kann. Wofür soll die Präsentation sein? Wie stellst du dir das Endprodukt vor? Es gibt bei PowerPoint vorgefertigte Designs, die sich einfach nutzen lassen und einen geringeren Zeitaufwand bedeuten. Manche davon sind schon sehr gut gelungen, andere passen vielleicht nicht so sehr. Wenn du mit deiner Präsentation aufsehen erregen willst, musst du schon mehr Mühe investieren. Du kannst entweder ein vorgefertigtes Design oder einen eigenen Hintergrund auswählen.

Da ich schon Jahre über recht professionell mit PowerPoint arbeite, habe ich natürlich keine Probleme im Umgang. Viele Tipps kann man allerdings pauschal nicht geben, da es eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, bis man gut mit der Software umgehen kann.

Ein paar kleine Tricks kann ich dir in Form von Tastenkürzeln gerne sagen, da du so vielleicht schneller fertig wirst (Bezug zur PP Version 2003):
Strg+N: Neue Präsentation starten
Strg+O: Alte Präsentation öffnen
Strg+S: Präsentation speichern
Strg+M: Neue Folie öffnen
Strg+C: Inhalt kopieren
Strg+A: Alles markieren
Strg+V: Inhalt einfügen
Strg+Z: Änderungen rückgängig machen
F5. Vorschau der gesamten Präsentation

Ansonsten heißt es, im Umgang mit der Software Erfahrungen zu sammeln.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich weiß gibt es dazu auch zig Videos bei Youtube, wo dann diverse Tipps und Tricks in Bezug auf Powerpoint erklärt werden. Ich finde solche Anleitungsvideos immer sehr praktisch, gerade wenn es um Themen geht, wo man selbst nicht weiter weiß. So sieht man auch direkt visuell, was da gemeint ist und hat nicht nur stumpf Text zum Lesen vor sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^