Jugendserien schauen, obwohl man selbst schon volljährig ist

vom 02.11.2018, 14:51 Uhr

Schon seit ich denken kann liebe ich Serien für Jugendliche; habe schon in meiner Kindheit angefangen diese Serien zu gucken. Jetzt bin ich schon eine Weile volljährig und andere reden über die neuesten Horrorfilme oder komplizierte Krimi Serien. Mir ist es teilweise ziemlich unangenehm, wenn ich davon berichte, dass meine Lieblingsserien alle für Jugendliche sind und manche sogar angeblich „für Jungs produziert“ sind. Dabei finde ich selbst das überhaupt nicht schlimm, da es meiner besten Freundin ebenfalls genauso geht. Manchmal habe ich auch Angst, dass ich geistig irgendwie noch nicht so „erwachsen“ bin wie die anderen.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Oft braucht man auch einfach ein bisschen Abwechslung. Wenn man beispielsweise geistig bei der Arbeit gefördert wird, hat man vielleicht auch keine Lust mehr hochtrabende Filme zu sehen und auch sonst will man ja nicht immer nur nachdenken, sondern sich einfach mal entspannt hinsetzen und sich berieseln lassen.

Ich selber schaue keine Jugendserien mehr, aber ich sehe mir durchaus mal gerne ein Märchen an oder auch mal eine Folge Bibi Blocksberg, da das einfach auch Teil meiner Kindheit war und ich damit gute Erinnerungen verbinde. Wobei ich eben auch sehr gerne andere Sachen sehe, wenn ich dann mal fernsehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das gar nicht schlimm, wenn man sich auch als erwachsener Mensch noch gerne Serien anschaut, die eigentlich für Jugendliche oder vielleicht sogar für Kinder gedacht sind. Das habe ich phasenweise auch mal und mir macht es dann auch viel Spaß, die Serien zu schauen, die ich in meiner Jugend gesehen habe.

Ich würde dann auch nicht sagen, dass man geistig noch nicht so erwachsen ist, sondern manchmal brauche ich einfach auch mal etwas leichtere Kost an Serien, wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme und dazu eignet sich so etwas sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Soweit ich mich erinnere, habe ich auch mit um die Dreißig noch Serien gesehen, die von vielen als Jugendserie empfunden wurden, auch wenn das vielleicht gar nicht immer wirklich so war. Es kommt ja auch darauf an, mit welchen Lebenswelten man sich noch am ehesten identifizieren kann. Wenn man vielleicht noch unter Mitte Zwanzig ist, finde ich es völlig normal und altersadäquat, wenn man noch gerne Serien aus den Rubriken "High School" oder Coming of age guckt.

Man ist ja auch nicht plötzlich mit dem achtzehnten Geburtstag schlagartig erwachsen, auch wenn man das in dem Alter vielleicht noch so empfindet. Aber mit 21 ist den meisten die Schulzeit noch näher als Karriere und Kinder. Und wenn man sich mit 30 noch mit anderen bestimmten Aspekten einer Show identifizieren kann, ist es doch okay.

Heute habe ich aber zum Beispiel so meine Probleme mit Serien wie The 100, weil ich mit all diesen Teenagern überhaupt nichts anfangen kann. Natürlich gibt es dort auch erwachsene Hauptdarsteller, für mich ist das aber eigentlich eine Jugendserie. So geht es mir generell mit vielen neuen Shows, wo viele Leute unter 25 mitspielen, das ist einfach nicht meine Welt und ich kann da auch nicht abschalten, sondern langweile mich vielmehr.

Irgendwann finde ich es auch schräg, wenn Leute über 40 oder 50 immer noch bevorzugt Jugendbücher für Mädchen lesen oder Teenagerserien gucken, da frage ich mich dann schon, ob jemand vielleicht hängengeblieben ist, einige dieser Exemplare kenne ich auch und bei aller Toleranz wundere ich mich dann auch mal.

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es so, dass ich Serien anschaue, wenn sie mich interessieren oder fesseln oder beides. Da ist mir dann egal, für wen diese Serien ursprünglich konzipiert worden sind. Ich schaute einmal als ich ähnliche Serien wie "Desperate Housewives" suchte, "Pretty Little Liars" an. Die Serie fesselte mich von Beginn an und erst später fand ich heraus, dass es wohl eine Serie für Jugendliche sein muss. Ich sah sie mir aber trotzdem bis zum Schluss an. Sogar das "Spin of" zog ich mir hinein.

Es ist doch egal, was man anschaut, Hauptsache man hat seinen Spaß. Ich kenne auch Menschen, die Zeichentrickfilme lieben und sich deshalb auch Kinderserien anschauen. Es gibt glaube ich nichts, was es nicht gibt. Und Gott sei Dank ist die FSK nach oben hin ja nicht begrenzt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich schaue mir auch noch sehr gerne Animes wie z.B. Dragonball an, die eigentlich eher für Kinderserien sind. Neulich in der Adventszeit habe ich auch mal wieder Super RTL eingeschaltet und eine Folge von Weihnachtsmann & Co. KG angeschaut, weil ich die Serie früher als Kind zur Weihnachtszeit einfach geliebt habe. Wenn dir solche Jugendserien gefallen spricht also absolut nichts dagegen, sie anzuschauen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einige Lieblingsserien, die ich in meiner Kinder- und Jugendzeit gesehen habe und die auch gerade für diese Lebensperiode gemacht wurden, die ich aber immer noch gerne schaue, obwohl ich die Volljährigkeit schon vor geraumer Zeit erreicht habe. Ich finde es aber auch nicht weiter tragisch.

Hinzu kommt, dass ich beispielsweise durch meinen Sohn teilweise gezwungen bin, mir Kinderserien anzusehen, die ich bisher noch nicht kannte und die eher der heutigen Zeit entsprechen. Auch meine Nichte, die sich momentan in der Pubertät befindet, schaut sich gerne Teenie-Serien an, von denen ich manchmal die eine oder andere Geschichte mitbekomme.

Es heißt ja nicht, dass man ab einem bestimmten Alter eine Serie nicht mehr schauen darf, nur weil sie unter "Jugendserie" gelistet ist. Mir ist das völlig egal, wenn es meinem Geschmack entspricht, dann lasse ich mich gerne auf die Serie ein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gewisse Serien für Ältere oder Erwachsene sind aufgrund gewalttätiger oder sexueller Inhalte zurecht erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben - aber andersrum existiert für Serien, die für Kinder und Jugendliche konzipiert wurden, doch keine Altersbegrenzung. Warum sollte es also verpönt oder gar verboten sein, sich als 30-Jähriger noch Zeichentrickserien oder als 60-Jähriger eine Internatsgeschichte anzusehen? Solange einen die Geschichte fesselt und man Spaß am Zuschauen hat, spricht nichts dagegen, auch in höherem Alter noch Interesse daran zu zeigen. Ich selber schaue trotz 27 Jahren noch Animes und Kinderfilme und lese Jugendromane, wenn mir danach ist. Deswegen bin ich aber noch lange nicht weniger gebildet, kompetent oder verantwortungsbewusst als andere in meinem Alter.

Ich habe es schon in diversen Threads geschrieben und kann mich nur wiederholen: Nur, weil man das 18. Lebensjahr erreicht, muss man sich nicht dem Idealbild des Erwachsenen, das in unserer Gesellschaft herrscht, unterwerfen und von heute auf morgen spießig und übrkorrekt sein, sich nur noch für den Job und Finanzen interessieren und als einzige Hobbies Museen besuchen und Golf spielen. Es ist weder kindisch noch verwerflich, sich Vorlieben und Angewohnheiten aus der Kindheit beizubehalten, sondern es ist im Gegenteil sogar sympathisch und gut für die Seele. Es muss ja niemandem anderen gefallen, was man tut, aber wenn es einem selber Freude macht, dann muss man es nicht aufgeben, nur weil ein paar Menschen kein Verständnis dafür zeigen. Das gilt für Kinder- und Jugendserien genauso wie für alle anderen Bereiche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde, dass man immer das tun sollte, worauf man Lust hat, unabhängig davon wie alt man ist. Wenn man es genau nimmt, bin ich total "kindisch". Ich esse die Schokolade von den Kinder-Überraschungseiern und ich schaue gerne Cartoon-Serien - zwar nicht immer, aber ab und an, wenn ich Lust darauf habe. Ich schaue auch Teenager-Serien wie Gossip-Girl, wenn ich Lust dazu habe. Man ist immer so alt wie man sich fühlt und im Endeffekt ist es doch egal, wie andere denken, solange man sich selbst wohl damit fühlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist doch wirklich völlig egal. Man kann sich doch das ansehen, worauf man Lust hat. Es steht doch nirgends geschrieben, dass bestimmte Serien nur von Kindern oder Jugendlichen geschaut werden dürfen. Umgekehrt ist es aber schon so, dass manche Sachen nur von Erwachsenen geschaut werden dürfen. Wie bereits geschrieben, gibt es aber keine Altersbeschränkung bei Kinder- oder Jugendserien, die Erwachsene ausschließt.

Ich schaue auch sehr gerne Serien für Kinder oder Jugendliche an. "Spongebob" konnte mich beispielsweise schon immer begeistern und da mag ich es hin und wieder ganz gerne, mir mal eine Folge anzusehen. Von "Bibi Blocksberg" bin ich seit meiner Kindheit schon Fan und da liebe ich es auch, mir ab und zu eine Folge anzusehen. Ich finde das total entspannend, schön und nett. Und mein Freund mag das lustigerweise auch, da es bei ihm auch Kindheitserinnerungen weckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^