Wie wichtig ist euch das Berufspraktikum im Master?

vom 02.12.2015, 12:29 Uhr

Mit Berufspraktika wird man während seiner beruflichen und schulischen Laufbahn häufiger mal konfrontiert. So sind Praktika in der 9. Klasse, aber auch später in der Oberstufe und im Bachelor-Studiengang vorgeschrieben, zumindest in meinem Studienfach.

Ich habe mich erkundigt, wie es eigentlich in meinem Studiengang im Master aussehen würde und ich habe dabei interessante Sachen herausgefunden. So gibt es an meiner Uni einen Master, wo man optional entscheiden kann, ob man ein Berufspraktikum machen möchte oder nicht. Wenn man es nicht möchte, muss man jedoch ein Tutorium von 2 Semesterwochenstunden vorbereiten und leiten. Auch muss man anschließend an einer Besprechung teilnehmen.

An der Nachbaruniversität, wo man auch einen Master meines Faches studieren könnte, gibt es diese Option nicht. Da muss man ein Berufspraktikum machen. Wie wichtig ist euch persönlich das Berufspraktikum im Master? Würdet ihr vom Berufspraktikum eure Entscheidung abhängig machen, wo ihr studieren wollt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinem ersten Studium musste ich insgesamt über 1.000 Stunden Praktika ableisten. Da führte kein Weg daran vorbei. In meinem zweiten Studium war praktische Arbeit nicht vorgesehen. Dort habe ich freiwillig Erfahrungen in Unternehmen gesammelt.

Die Praxis hat sich immer richtig gelohnt. Daher würde ich auch heutzutage wieder diesen Weg gehen. Wobei ich immer versuchen würde, mehr Erfahrungen zu sammeln, als die Studienordnung vorschreibt. Das öffnet einfach Türen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Als ich im Bachelor gewesen bin, gab es auch das Pflichtpraktikum, im Master war überhaupt kein Praktikum vorgeschrieben. Ich wollte damals trotzdem freiwillige Praktika absolvieren, aber dummerweise wollten die Arbeitgeber damals nur Pflichtpraktikanten beschäftigen und wollten dann auch einen Nachweis von der Uni, dass das Praktikum eben vorgeschrieben und verpflichtend ist, man wollte eben dem Mindestlohn entgehen und Geld sparen. Das ist dann natürlich Pech.

Ich habe mir dann anders ausgeholfen, in dem ich damals dann bei der Thesis Kontakt zu den Arbeitgebern aufgenommen habe und dann in einem Unternehmen die Thesis geschrieben habe. Das hat mir auch viele Türen geöffnet, deutlich mehr als wenn ich nur eine Thesis innerhalb der Uni geschrieben hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^