Das Eduroam anderer Universitäten nutzen können?

vom 15.10.2018, 08:04 Uhr

Ein Bekannter von mir machte kürzlich die Aussage, dass man als Angehöriger der Universität A und entsprechenden technischen Voraussetzungen auch das Eduroam der Universitäten B, C und D nutzen könnte. Ich finde diese These ziemlich interessant und habe das leider zu Studentenzeiten nie ausprobiert. Wenn ich immatrikuliert wäre, würde ich das austesten, geht aber schlecht.

Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber? Kann man als Angehöriger einer Universität das Eduroam anderer Universitäten nutzen oder nur das "heimische" Netzwerk? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema? Habt ihr das vielleicht schon selbst ausprobieren können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe selber nicht studiert, das also selber auch nicht ausprobieren können, aber ich habe regelmäßig YouTube-Videos von zwei Studenten gesehen, die das immer mal wieder thematisiert haben, dass sie das Netzwerk auch in anderen Universitäten als der eigenen einfach nutzen können. Das scheint mit den eigenen Zugangsdaten also problemlos möglich zu sein, was ich auch sehr gut finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähm, warum sollte das bitte nicht möglich sein? Welchen Sinn hat Education Roaming, das allen Nutzern Zugang in allen angeschlossenen Organisationen ermöglichen soll, wenn genau das nicht geht. Eduroam ist doch genau dazu gedacht. Natürlich kann man das überall mit seinen normalen Zugangsdaten nutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^