Ist die Benutzung von WhatsApp weltweit kostenlos?

vom 28.05.2012, 00:01 Uhr

Ich fliege in zwei Wochen für eine Woche in die USA und habe jetzt schon seit ein paar Wochen mir das iphone zugelegt. Komme schon ganz gut klar mit dem Gerät und vor allem finde ich WhatsApp einfach nur genial und auch praktisch. Nur frage ich mich gerade ob dieser kostenlose WhatsApp Service auch weltweit seine Gültigkeit hat.

Wer von den hartgesottenen iphone Freaks weiß da besser Bescheid und kann da dankenswerter Weise Auskunft geben? Worauf außer dem WhatsApp sollte man denn im Ausland vielleicht noch besondere Obacht legen?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da musst du sicherlich vorsichtig sein. An sich wird dir WhatsApp kein Geld dafür abziehen, dass du es auch im Internet benutzt. Wie du aber bereits weißt, benötigst du eine Internetverbindung für WhatsApp und die Kosten, die dafür auftreten, werden natürlich bezahlt. Deshalb solltest du aufpassen, dass du eine Auslandsflat hast (wobei das in den USA schon schwieriger wird), da du ansonsten eine Menge an Geld bezahlen wirst. Die normalen Internetgebühren, werden schließlich fällig. Ansonsten könntest du WhatsApp in Deutschland ja auch ohne eine Internetverbindung verwenden, aber dies ist nicht so.

Ansonsten werden natürlich für WhatsApp keine besonderen Kosten anfallen, da es sich natürlich um ein App handelt, welches du bereits in Deutschland installiert hast. Schließlich kommen so welche Apps meistens auch aus den Ecken der USA. Worauf du aber natürlich achten könntest ist, dass WhatsApp nach 1 Jahr Nutzung kostenpflichtig wird. Man muss einmalig im Jahr dann 2,99€ oder ähnlich bezahlen. Es wäre natürlich blöd, wenn diese Frist im Urlaub soweit ist.

Ansonsten steht nichts im Wege, du kannst dich schließlich im Ausland auch über dein Handy via ICQ oder MSN einloggen, ohne dass dafür besondere Kosten anfallen, außer halt die Internetkosten und WhatsApp ist in dieser Hinsicht ja nichts Anderes. Für deine Freunde wird natürlich auch nichts anfallen, du bezahlst schließlich im Internet auch nicht, wenn du bei Facebook mit jemanden aus Australien chattest. Also keine Sorge, sorge dich nur um eine Auslands-Flat!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Zeit lang hat WhatsApp knapp unter einem Euro gekostet, wobei ich aber nicht mehr weiß, ob das pro Jahr oder einmalig gewesen ist. Inzwischen hat Facebook WhatsApp schon vor Jahren aufgekauft, sodass die Nutzung komplett kostenlos ist und das weltweit und nicht nur in Deutschland oder Europa soweit ich weiß. Das hat natürlich Vorteile für den Geldbeutel, allerdings steht WhatsApp bzw. Facebook wegen diverser Datenskandale ziemlich heftig in der Kritik und manche Menschen boykottieren beide Plattformen auch, um die eigenen Daten zu schützen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^