Immer mindestens eine Reise in Planung haben?

vom 27.09.2016, 23:54 Uhr

Ich liebe es zu Reisen und reise immer dann, wenn es sich zeitlich ergibt. Mir ist aufgefallen, dass ich immer mindestens eine Reise in fester Planung habe und das eigentlich schon seit etwa zwei Jahren. Seitdem ist es eigentlich nie so, dass keine Reise geplant ist, irgendwie habe ich immer etwas in Planung. Gerade stehen beispielsweise zwei Reisen bei mir an, wenn diese rum sind, sind dann wahrscheinlich wieder die nächsten in Planung. Mir gefällt das ganz gut so.

Die meisten Leute, die ich kenne, handhaben das nicht so. Wenn ein Urlaub vorbei ist, wird dann erst nach mehreren Monaten oder vielleicht auch Jahren der nächste Urlaub geplant. Ich kann mir das für mich nicht vorstellen. Wie handhabt ihr das immer. Habt ihr auch immer mindestens eine Reise in Planung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kleinere Reisen habe ich immer in Planung und diese sind ja auch schnell umgesetzt. Größere Reisen beziehungsweise längere Aufenthalte muss ich da mit Kind schon ein bisschen länger planen. Generell habe ich aber auch immer eine Reise in Planung, auch wenn ich nicht immer jedes Jahr wegfahre ins Ausland. Manchmal plane ich beispielsweise einfach einen längeren Aufenthalt in meiner alten Heimat und das würde ich dann auch schon als Reise zählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein mache ich nicht, denn ich mache solche Dinge gerne spontan und brauche dazu auch keine lange Planung, selbst mit Kind an der Seite nicht. So weiß ich einfach wann ich Urlaub habe oder auch die Krippe geschlossen ist und überlege mir dann einfach, worauf ich oder besser gesagt wir Lust haben. Mal ist es dann eine Woche ans Meer, dann mal wieder Ausflug an den See hier in der nähe und ein anderes mal einfach nur zur Oma 100 Meter weiter.

Wieso sollte ich dann großartig etwas planen müssen im Vorfeld? Es ist heute so einfach eine Reise auf den letzten Drücker zu bekommen, auch die Unterlagen für die Reise sind immer vorhanden, da ich immer ins Ausland geschickt werden kann und entsprechend halte ich das aktuell auch für mein Kind, denn das ist kein großer Aufwand ob ich nun einen oder zwei Pässe verlängern lasse.

Sachen einpacken geht schnell und ich kann innerhalb von wenigen Stunden von der Buchung im Auto oder im Flieger sitzen, was gar kein Problem ist auch mit Kind nicht. Kann wirklich nicht verstehen wie jemand meint sich das Monatelang vorher zurecht planen zu müssen und zu überlegen nur weil auf einmal ein Kind mit dabei ist.

Urlaub plane ich soweit gar nicht vorher, auch nicht in welches Land ich fliegen will oder sonstiges. Denn ich finde es schon lustig, da buchen manche ein Jahr im voraus ihr Urlaubsziel und alles und dann kommt ein Ereignis wie ein Anschlag dort und auf einmal will man nicht mehr dahin oder es kommt etwas anderes dazwischen und muss storniert werden. Wenn dann noch auf die Rücktrittsversicherung verzichtet worden ist, lache ich mir schon ins Fäustchen und denke mir einfach nur "typisch Deutsch" alles muss von A bis Z geplant sein und hinterher klappt es dennoch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir war es bisher immer so, dass ich am Ende des letzten Jahres meinen Urlaub für das gesamte kommende Jahr einreichen musste. Dementsprechend schaut man natürlich schon, wann man gern verreisen will und welche Reiseziele sich zu der Zeit dann anbieten. Aber wir haben nicht immer gleich komplett die Reise geplant.

Man muss auch einfach das Finanzielle im Auge behalten und wir verreisen gern spontan. Unseren Ostseeurlaub haben wir 4 Wochen vorher geplant und das hat vollkommen ausgereicht. Bei größeren Reisen bietet es sich an, dass man vielleicht den Frühbucherrabatt abgreift, aber da muss man auch abwägen, ob sich last minute nicht eher lohnt.

Derzeit haben wir auch keinen Urlaub in Planung und das ist auch nicht schlimm. Tatsächlich freue ich mich derzeit, einfach daheim zu sein und würde jetzt aktuell gar keinen Nerv dafür haben, dass ich irgendwas planen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es von mir genauso. Ich reise sehr gerne und ich muss durch meine Arbeit bedingt dabei auch immer etwas vorplanen, auch wenn ich gerne mal Last-Minute-Angebote wahrnehmen würde. Da dies aber selten möglich ist, muss ich eben recht früh schauen, dass ich meinen Urlaub so lege, dass ich dann auch Reisen machen kann, die mich interessieren. Somit ist es bei mir auch meistens so, dass ich eine Reise in Planung habe und so finde ich es auch schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich reise auch gerne, aber wirklich in Planung habe ich meistens nichts. Oft ergibt sich das spontan. Meine Asienreise habe ich spontan gebucht, als mir ein Job abgesagt wurde und ich sehr frustriert war. Aus Frust buchte ich also eine lange Reise. :lol:

Meine letzte Reise habe ich gebucht, weil ich eine Reportage über die Region gesehen habe und mich richtig verliebt habe in die Gegend. Das war ebenfalls recht spontan, wenn auch nicht so eine Bauchentscheidung wie die Reise davor. Momentan ist also nicht wirklich was in Planung bis auf die Tatsache, dass ich nächstes Jahr wieder weiter weg will.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Freund und ich reisen ebenfalls sehr gerne. Da wir ja wegen der Arbeit immer nur sehr begrenzt verreisen können, haben wir in den letzten 2 Jahren jeden Urlaubstag dafür verwendet. Für verlängerte Wochenenden hatten wir dann immer eine kurze Städtereise und für die längeren Urlaube 2 mal im Jahr eine umfangreichere Fernreise in Planung gehabt.

Die Fernreisen haben wir nie Pauschal gebucht, sondern haben den Flug immer einige Monate vorher gebucht um einen günstigen Preis zu bekommen. Anschließend haben wir in Ruhe nach Hotels geschaut und diese nach und nach gebucht. Es waren immer mehrere, weil wir dort dann eine Rundreise gemacht haben.

So kann man sagen, dass wir in der letzten Zeit ständig mindestens eine Reise in fester Planung hatten. Diesmal haben wir uns jedoch entschlossen, andere Prioritäten zu setzen und haben mal keine konkreten Reisepläne für die nächste Zeit da wir uns als nächstes Ziel gesetzt haben, in unser neues Haus zu ziehen. Daher werden wir den kommenden Urlaub zuhause verbringen um darin zu renovieren.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich plane Reisen lieber spontan. Es kommt also auch vor, dass ich das ganze Jahr gar keine Reise plane, sondern das eher auf das nachfolgende Jahr verschiebe, weil einfach keine Zeit zum Verreisen ist. Da ich in dieser Hinsicht auch sehr flexibel bin und da nicht so festgelegt bin, kann es auch sein, dass ich mich spontan umentscheide was Reiseziele angeht. Daher macht es in meinem Fall gar keinen Sinn, dass ich eine Reise gefühlt Jahre im Voraus plane. Denn ich kann gar nicht garantieren, dass ich in zwei Jahren immer noch unbedingt zu Ziel X reisen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^