Datenträger werden durch lokale Dienste voll ausgelastet

vom 24.10.2014, 09:24 Uhr

In meinem Arbeitszimmer habe ich einen zweijährigen Computer, den ich bislang noch nie aufgerüstet habe, weil er bis vor wenigen Wochen noch einwandfrei funktioniert hat. Nun habe ich seit einigen Wochen jedoch das sehr nervige Problem, dass meine Datenträger ständig unter voller Auslastung laufen und ich einfach nicht verstehe, warum das so ist. Ich habe nun schon versucht durch mehrere kleine Eingriffe eine niedrigere Auslastung meiner Datenträger zu erreichen, bisher jedoch mit mäßigem Erfolg. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich dieses Problem angehen soll, weil ich nicht genau weiß woher es eigentlich kommt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Datenträger häufig voll ausgelastet sind, wenn ich eine gewisse Zeit am Computer spiele. Dies passiert auch, wenn ich mit 'aufwendigeren' Programmen wie Adobe Photoshop arbeite, beziehungsweise diese eine bestimmte Zeit auf meinem Computer laufen. Bei ganz normaler Nutzung des Computers ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetaucht. Beende ich nun aber die Spiele oder Programme, dann fährt mein Computer relativ schnell wieder etwas runter und die Datenträger werden sehr schnell wieder entlastet.

Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass die Datenträger häufig durch lokale Dienste ausgelastet werden, wenn ich beispielsweise den Computer nur laufen habe oder im Internet surfe. Ich bekomme davon eigentlich nichts mit, jedoch wird sich meine Hardware früher oder später von mir verabschieden wenn es so weitergeht. Vor allem die lokalen Dienste 'System' oder 'Host Framework Service' schießen hier besonders in's Auge.

Habt ihr schon ähnliche Probleme mit euren Datenträgern gemacht? Gibt es irgendwelche Einstellungen mit denen ich die Auslastung regulieren kann? Muss ich meinen Computer aufrüsten, weil er einfach zu alt ist und meine Datenträger nicht mehr mitspielen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn das Betriebssystem Windows ist, kennt man das Problem mit dem "Windows Update". Wird im Taskmanager die wauclt.exe gelöscht, geht die Prozessorauslastung schlagartig zurück. Man kann auch automatische Updates in der Systemsteuerung deaktivieren, was aber bekannte Risiken birgt. Disclaimer: Übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden irgendwelcher Art, insbesondere Datenverlusten. Nur diejenigen, die sich mit der Computertechnik auskennen, sollten irgendwelche Änderungen am System vornehmen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^