Ein Buch in mehrere Hörbücher aufteilen eine gute Idee?

vom 16.10.2018, 13:32 Uhr

Beim Stöbern nach Neuheiten von Hörbüchern bin ich auf folgende Seite gestoßen. Ich dachte noch, dass dies ja ein günstiges Angebot sei für ein nagelneues Hörbuch. Die Aussage

Smoky Barrets erster Fall - Teil 1 der vierteiligen Hörspielreihe

machte mich auch nicht stutzig, denn ich weiß, dass der Autor mehrere Bände um die Ermittlerin Smoky Barret geschrieben hat, und dachte eben, dass es der erste Band sei von insgesamt vier, die vertont wurden.

Dieses Hörbuch wurde dann zum Verlosen angeboten im Rahmen einer Hörrunde und ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern. Da bin ich dann allerdings darüber gestolpert, dass wir das Hörbuch in nur sechs Tagen vollständig hören sollen. Normalerweise wird ein Hörbuch, das in der Regel aus mehreren CDs besteht, in ca. 3 Abschnitte geteilt. Pro Woche werden zwei CDs gehört und dann Kommentare dazu geschrieben.

Ich habe mir dieses Hörbuch, das noch nicht verschickt wurde und somit noch nicht bei mir liegt, dann noch auf einer anderen Seite angesehen, weil mich ein Verdacht beschlich. Und beim näheren Recherchieren bekam ich dann heraus, dass das Buch "Die Blutlinie" tatsächlich in vier Teile geteilt wurde und jeder Teil als eigenständiges Hörbuch verkauft wird! Erst wenn man alle vier Teile hat, hat man also das vollständige Hörbuch und damit dann auch die Auflösung des Thrillers.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass ein Buch in mehrere Hörbücher aufgeteilt wurde, und halte das auch für keine gute Idee. Ich kaufe mir ja auch nicht nur ein halbes Buch oder ein Viertel eines Buches! Ich kaufe mir auch nicht nur einen halben Film! Ich frage mich, was die Hersteller da geritten hat! Wenn ich mir das Hörbuch gekauft hätte, hätte ich mich angesichts der zweideutigen Beschreibung wohl getäuscht gefühlt, insbesondere da nicht bei jeder Beschreibung dabei steht, dass die Folge nur 60 min kurz ist. Das wäre ja ein Hinweis gewesen.

Haltet Ihr es für eine gute Idee, ein Buch in mehrere Hörbücher aufzuteilen? Würdet Ihr so etwas kaufen? Wie wäre es bei einem realen Buch mit Seiten? Würdet Ihr auch da nur ein Viertel eines Buches kaufen? Hättet Ihr bei der ersten Beschreibung gleich erkannt, dass es gar nicht das vollständige Buch ist?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Geldmacherei und das erinnert mich an die Buchreihe zur Serie "Game of Thrones". Da hat man den ersten Band der englischen Version in Deutschland auch in X Teile aufgesplittet und für jeden Teil verlangt man ziemlich viel Geld. Wenn man nicht damit einverstanden ist, muss man das Hörbuch (oder Buch) ja nicht kaufen. Dementsprechend würde ich mich darüber jetzt nicht aufregen. Muss ja jeder selbst wissen, ob es einem das Geld wert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das auch nicht gerade gelungen finde. Sicher ist es mit einigem Aufwand verbunden, ein Hörbuch zu produzieren, aber es dann in vier Teile zu packen, wo man als Leser ein einziges Buch hat, das finde ich dann auch nicht gerade fair, wenn ich ehrlich bin. Das klingt für mich schon sehr nach Geldmacherei. Vor allem dann, wenn man das vielleicht erst feststellt, nachdem man den ersten Teil schon gekauft hat, ist das nicht so toll.

Wenn das nicht so eindeutig geschrieben ist, dass das ein Hörbuch in vier Teilen ist, die alle zu einem Buch gehören, kann ich mir vorstellen, dass man schnell beim ersten Teil zuschlägt und sich dann ärgert, den Rest auch noch kaufen zu müssen. So würde es mir dann gehen und ich muss sagen, dass ich mir dann schon leicht veräppelt vorkommen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich würde das von einem Kauf auch eher abschrecken und ich denke, dass jemand einfach nur Geld verdienen möchte. Wenn ich es nicht eilig hätte, würde ich lieber schauen, ob ich das Hörbuch dann irgendwann in der Bücherei leihen kann oder ob ich mal alle Teile des ersten Buches als Hörbücher Paket gebraucht bekomme. So würde es mich doch ziemlich nerven, den ersten Teil nur Kleckerweise hören zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe gedacht, dass es sich wahrscheinlich um ein ziemlich langes Buch handelt, wie zum Beispiel die letzten Harry Potter Bände. Die sind in manchen Übersetzungen ja auch aufgeteilt worden weil sie so lang waren. Ich kenne allerdings das Buch, von dem du hier schreibst, und das ist nicht außergewöhnlich lang. Ein ganz normaler Thriller mit 400 bis 500 Seiten.

Allerdings ist das gar kein Hörbuch, was du verlinkt hast. Wenn du dir das Cover anschaust siehst du, dass es ein Hörspiel ist, das auf dem Buch basiert. Deshalb wahrscheinlich auch die vier mal sechzig Minuten, was für ein komplettes Hörbuch arg kurz wäre.

Vielleicht gelten für Hörspiele andere Regeln bei der Preisgestaltung? Der Audio Download scheint nämlich die richtige Hörbuch Version zu sein und hat auch einen vernünftigen Preis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^