Weniger Kaffee - Kann es zur Gewichtszunahme führen?

vom 11.11.2013, 00:36 Uhr

Frau A hat über einige Jahre morgens drei große Tassen Kaffee getrunken. Dass es nicht sonderlich gesund sein mag, soll hier nicht diskutiert werden. Irgendwann hat dann Frau A den Kaffee am Morgen reduziert und trinkt nur noch zwei große Tassen. Öfter kommt dann noch eine große Tasse am Nachmittag dazu, aber nicht regelmäßig.

Seit dieser Umstellung hat Frau A auch beim Gewicht etwas zugelegt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Und wenn ja, warum ist das so?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ob es zwischen der Zunahme und wem verringerten Konsum von Kaffee bei Frau A. einen Zusammenhang geben könnte, kann ich aus medizinischer Sicht nicht wirklich beantworten. Kaffee kurbelt aber bekanntlich den Stoffwechsel ordentlich an, grade am Morgen merkt man dies ab und zu. Wer einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, wird dies noch deutlich merken.

Durch die Reduzierung des Kaffees wird wohl auch die Darmtätigkeit weniger werden, auch Wassereinlagerungen könnte ich mir in der Anfangszeit sehr gut vorstellen, dies ist aber auch nur meine laienhafte Meinung. Vielleicht ersetzt Frau A. den dritten Kaffee auch durch eine halbe Klappstulle mehr am Morgen, macht sich die zwei Tassen etwas voller oder aber sie benutzt andere, fettigere Milch beziehungsweise schüttet einfach mehr kalorienreiche Milch in ihren Kaffee.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Außer eine Tasse weniger Kaffee hat Frau A nichts verändert. Es wird weiterhin nur fettarme Milch in den Kaffee gemacht und mehr gegessen wird auch nicht. Auch so hat sich zum Zeitpunkt der Umstellung bei Frau A nicht im Leben verändert, was die Zunahme beim Gewicht erklären könnte. Deswegen sieht sie die Ursache im Kaffee.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube da hilft nur ein Ernährungstagebuch. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass man gefühlt den Eindruck hat, dass sich gar nichts verändert hat und dann stellt man durch so eine Verschriftlichung aber fest, dass da doch mehr war, als man sich tatsächlich bewusst gewesen ist. Ich vermute auch einfach, dass sie mehr oder kalorienreicher isst und sich dessen nur nicht bewusst ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^