Wie sinnvoll ist ein Ohrringverbot für Babies?

vom 20.10.2018, 08:22 Uhr

In England wurde eine Online-Petition gestartet, sodass laut Initiatoren das Stechen von Ohrlöchern bei Babies endlich verboten werden müsste. Die Initiatoren sehen es als eine Form des Kindesmissbrauchs, bei dem Schmerz und Angst den Kindern unnötigerweise zugemutet würden. Es hätte keinen Nutzen. Was haltet ihr persönlich von so einem Ohrringverbot für Babies? Findet ihr, dass man in Deutschland über ein ähnliches Gesetz nachdenken sollte oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke schon, dass das sinnvoll ist. Immerhin hat das Baby keinen Nutzen davon und letztendlich ist es schon eine Verletzung des Körpers. Dennoch finde ich nicht, dass zwingend so ein Verbot kommen muss, immerhin gibt es viel wichtigere Dinge zu klären und regeln. Beispielsweise, dass die Kinder auch einen Wohnraum bekommen und ihre Bildung gesichert ist. Ohrringverbot ist da irgendwie ein Luxusproblem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist tatsächlich ein Luxusproblem, denn es gibt Dinge, die Kindern wesentlich mehr schaden und die nicht per Gesetz verboten werden. Dazu gehört zum Beispiel auch die Beschneidung von männlichen Babys ohne medizinische Indikation. Ohrlöcher wachsen wieder zu wenn man die später nicht mehr haben will, aber ein Teil des Körpers, der entfernt wurde, wächst nicht mehr nach.

Trotzdem finde ich es total albern wenn Babys Ohrringe verpasst bekommen und frage mich immer, was das eigentlich soll. Da wird das Kind doch nur dekoriert weil das die Eltern wollen, das Kind selber hat absolut nichts davon außer dem Verletzungsrisiko wenn es mit dem Ohrring irgendwo hängen bleibt. Und man kann doch jederzeit Ohrringe stechen lassen sobald das Kind alt genug ist und selber danach verlangt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es abstrus, Körperverletzung je nach Ort und gesellschaftlicher Akzeptanz unterschiedlich zu bewerten. Ein abgeheiltes Ohrloch lässt sich nur noch chirurgisch verschließen. Das sollte ebenso die Entscheidung eines mündigen Betroffenen sein wie die Entfernung der Vorhaut ohne medizinische Indikation.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^