Ex-Bandmitglied Hodgson schießt gegen Supertramp

vom 21.09.2010, 12:24 Uhr

Die Band Supertramp gehört zu den richtig erfolgreichen Bands, sie haben über 60 Alben verkauft. Supertramp wurde 1969 gegründet und sie spielen heute noch ihre tolle Musik. Im Jahr 1983 allerdings trennte man sich von Hodgson in aller Freundschaft. Die Rechte an den Liedern wurde geteilt und man hatte sich darauf geeinigt, dass jeder nur die Songs spielt, für die er auch die Rechte besitzt. Die Rechte wurden so aufgeteilt, dass derjenige das Recht am Lied bekam, der es auch geschrieben hatte.

Dies ging jetzt viele Jahre lang gut, allerdings hatte Hodgson jetzt festgestellt, dass Supertramp auch Lieder in ihren Konzerten spielte, für die nur er die Rechte besaß. Den Fans hingegen ist das mit den Rechten egal, sie wollen auf einem Konzert eben Lieder wie „Dreamer“ hören, deswegen wurden sie auch gespielt. Nun gibt es eine Tour, auf der man die „Greatest Hits“ spielen möchte, dazu gehören eben wiederum 7 Lieder, für die nur Hodgson die Rechte hat.

Er spricht jetzt von Betrug an den Fans, denn die Lieder würden ja nicht von ihm gesungen werden. Aus diesem Grund verteilt er jetzt vor den Konzertsälen von Supertramp Flugblätter, auf denen er auf diesen Umstand hinweist. Ich finde das wirklich lächerlich. Solche Aktionen werden kaum etwas bewirken, man hätte doch den Anstand haben können und das außerhalb der Konzerte und den Fans anständig regeln können. So etwas gehört nicht in die Öffentlichkeit.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von der Sache habe ich nichts mitbekommen und natürlich kann ich es verstehen, dass die Fans die Lieder hören möchten. Aber bevor eine Band diese Lieder spielt, muss sie eben auch die Rechte daran haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann verstehe ich es schon, dass derjenige sich darüber ärgert, der die Rechte eben besitzt. Aber die Aktion mit den Flugzetteln finde ich auch einfach nur peinlich und ich finde auch, dass man solche Themen nicht in aller Öffentlichkeit klären sollte, sondern hinter verschlossenen Türen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^