Schmuck mit Magnetverschluss nicht sicher genug finden?

vom 24.09.2015, 20:42 Uhr

Ich habe ein Armband, welches man mit einem Magnetverschluss zumachen kann. Bisher hat das Armband immer gut an meinem Arm gehalten, wobei ich dennoch etwas Angst habe, dass der Magnet aufgehen könnte. Da das Armband aber nicht so teuer war, wäre das nun auch nicht ganz so schlimm. Allerdings habe ich schon deutlich teurere Schmuckstücke gesehen, welche einen Magnetverschluss hatten. Das wäre mir einfach viel zu unsicher.

Findet ihr Schmuckstücke mit einem Magnetverschluss auch nicht sicher genug? Ist die Wahrscheinlichkeit ein solches Schmuckstück zu verlieren, tatsächlich besonders hoch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch ein Armband welches einen Magnetverschluss hat und finde das auch nicht besonders praktisch. Der Magnet ist nicht besonders stark und da habe ich schon Angst, dass das Armband mir vom Handgelenk fällt, nur weil ich irgendwo hängen bleibe. Im Normalfall bleibt man irgendwo hängen und merkt es dann, kann das Armband befreien. Ein Magnetband würde aber wahrscheinlich aufgehen und die Kette könnte kaputt oder verloren gehen.

Abgesehen davon lassen Magneten soweit ich weiß mit der Zeit auch nach. Irgendwann müsste man den Verschluss also auch austauschen lassen. Auch wenn das sehr modern ist, würde ich mir dann doch lieber einen ganz normalen Verschluss zulegen. Das finde ich sicherer, gerade wenn es teurer Schmuck ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe kein Armband mit Magnetverschluss, aber ich hatte mal darüber nachgedacht, mir eines zu kaufen. So hat mir mal ein Armband sehr gut gefallen und beim Anprobieren stellte ich fest, dass es einen Magnetverschluss hatte.

Darum hatte ich mich gegen den Kauf entschieden, auch wenn es mir schwergefallen ist. Aber ich habe mir auch überlegt, dass es schlecht ist, wenn man mal hängen bleibt und das Armband herunterfällt. In der Hektik des Alltags bekommt man das vielleicht gar nicht mit und dann ist das Armband weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das hängt sicherlich vom Magneten selbst und dessen Qualität bzw. Stärke ab. Ich hatte auch schon Magnetarmbänder, die sehr gut gehalten haben und die im Alltag nicht ohne weiteres abgegangen sind. Daher würde ich das eben vom Schmuck selbst abhängig machen und von der Belastung im Alltag selbst. Wenn der Schmuck eher billig verarbeitet ist und man auch am Magneten gespart hat, ist es klar, dass das nicht lange halten wird. Ich würde aber nicht jeden Schmuck mit Magnetverschluss in einen Topf werfen, sondern das definitiv vom Einzelfall abhängig machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Wahrscheinlichkeit ein Armband mit Magnetverschluss zu verlieren ist auf jeden Fall höher als eines mit einem herkömmlichen Verschluss zu verlieren. Zwar hält ein Magnetverschluss unter normaler Belastung auch ziemlich gut, bei höherer Belastung (beispielsweise wenn man mit dem Armband wo hängen bleibt) gibt er leider ziemlich schnell nach. Und genau in solchen Momenten ist die Wahrscheinlichkeit groß das man das Armband verliert, wenn man es zum Beispiel nicht merkt das sich der Verschluss geöffnet hat. Aber bei einem normalen Gebraucht braucht man keine Angst haben.

Ich habe leider schon einmal ein sehr schönes Armband mit Magnetverschluss verloren und habe mich sehr darüber geärgert. Deshalb kaufe ich mir nur noch Armbänder mit herkömmlichen Verschlüssen. Die sind einfach robuster und man verliert Sie dadurch seltener.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^