Misstrauisch sein, wenn jemand im Gespräch nur grinst?

vom 08.06.2015, 17:05 Uhr

Ich sage meinem Freund öfter aus Spaß, dass ich das Gefühl habe, dass er etwas ausheckt oder irgendeinen Blödsinn im Kopf hat. Das ist dann der Fall, wenn er die ganze Zeit nur am Grinsen ist, wenn wir reden, auch wenn es gerade nicht so lustig ist. Da frage ich mich schon, was es denn für Gründe gibt, wenn er so grinst, auch wenn es natürlich sein kann, dass man einfach so gute Laune hat.

Bei Freunden ist mir das aber auch schon aufgefallen. Wenn ich normal mit jemandem spreche und die Person dann die ganze Zeit während dem Gespräch grinst, obwohl ich sie sonst nicht so kenne, dann macht mich das schon ein wenig misstrauisch und ich frage dann auch nach. Bisher war es aber tatsächlich so, dass deshalb gegrinst wurde, weil man einfach gute Laune hatte. Und meistens wurde ich dann auch gleich damit angesteckt.

Werdet ihr misstrauisch, wenn ihr euch normal mit jemandem unterhaltet und die Person während dem Gespräch die ganze Zeit nur am Grinsen ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe zunächst mal vom Guten aus und würde denken, dass der Mensch mir gegenüber einen tollen Tag hatte. Wenn man die Person aber sehr gut kennt und weiß, dass sie nur grinst beim Reden, wenn sie etwas angestellt hat, dann gibt es eben auch keinen Spielraum und dann wird wohl etwas vorgefallen sein, aber an sich denke ich einfach, dass man sich sympathisch ist und die Person einen guten Tag hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nur wegen einem Grinsen würde ich nicht misstrauisch werden. Es hängt eben vom Kontext an und auch auf die restliche Mimik und Gestik und die Gesprächsinhalte. Bei Fremden bin ich sowieso misstrauisch und vorsichtig, egal wie diese sich verhalten. ich muss eben für mich erst einmal herausfinden, ob ich die Person vertrauenswürdig finde.

Da ich zu oft mit Menschen zu tun hatte, die vorne herum freundlich sind und einem dann das Messer in den Rücken rammen, wenn man sich umdreht, bin ich da eben vorsichtiger. Aber nach entsprechenden Erfahrungen nicht misstrauisch und vorsichtig zu werden würde ja bedeuten, dass man dumm und nicht lernfähig ist, also ist Misstrauen hier für mich völlig normal und in Ordnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Umstände drauf an. Wenn ich ein ernstes Anliegen oder Problem habe, über das ich gerne sprechen möchte und mein Gegenüber die ganze Zeit grinst, würde ich mich wohl nicht ernst genommen fühlen. Ansonsten würde ich mir nicht so viel daraus machen und eher fragen, was denn so amüsant ist. Gerade, wenn man es von der Person ansonsten eher nicht kennt, dass sie so viel grinst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch das es auf die jeweilige Situation ankommt. Wenn ich die Person zum Beispiel sonst nicht so kenne, also die Person beispielsweise meistens einen eher neutralen Gesichtsausdruck hat, wäre ich schon ein wenig Misstrauisch. Aber ich würde nicht davon ausgehen das derjenige etwas im Schilde führt sondern würde fragen ob etwas besonders schönes passiert ist weil derjenige offensichtlich eine sehr gute Laune hat. Ich würde also eher von etwas positiven ausgehen als gleich an etwas schlechtes zu denken.

Oder aber wenn ich von etwas sehr ernstem oder gar traurigem erzähle. Wenn der Gesprächspartner dann die ganze Zeit vor sich hin grinsen würde, würde ich wohl auch davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Obwohl mir so ein Szenario bisher noch nie passiert ist. Meistens haben die Leute einfach gute Laune wenn Sie nicht mehr aufhören können zu grinsen, und das ist doch was richtig schönes. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^