Ist es euch wichtig einen Garten hinter dem Haus zu haben?

vom 13.01.2013, 16:31 Uhr

Wohne aktuell mit meiner Mutter in einem Haus das einen großen Garten hat. Dies bringt den Vorteil im Sommer mal mit Freunden zu grillen oder draußen zu chillen. Leider hat es aber auch den Nachteil dass es mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Jede Woche rasenmähen, im Winter muss man Schneeschaufeln, im Herbst Laub beseitigen und den Garten Winterreif machen und so weiter. Ich bin aktuell auf Wohnungssuche und denke dass dann bei meiner Eigentumswohnung kein Garten dabei sein wird. Wobei ich mir aktuell überlege ob ich mir ein Penthouse kaufen soll oder lieber eine Wohnung im Erdgeschoss mit einem kleinen Rasenanteil (also doch noch ein kleines Gärtchen). Aktuell ist mir aber ein Penthouse lieber. :D

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So unglaublich wichtig, dass ich ihm höchste Priorität zuweisen würde, finde ich einen eigenen Garten nun nicht, sondern ich empfinde ihn eher als Luxus, den ich gern hätte. Mittlerweile habe ich einen Hund und ich denke mir häufiger mal, dass es für diesen vermutlich toll wäre, öfter mal zwischendurch nach draußen zu können, und sei es eben auch nur, um mal eine Runde zu drehen und das eigene Revier abzuklopfen. Mein Hund kommt zwar viermal am Tag für jeweils eine halbe Stunde nach draußen und bekommt auf diese Weise zwei Stunden Auslauf am Tag, was dazu führt, dass er die restliche Zeit zum Großteil einfach nur in seinem Körbchen schläft, aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass er eine offene Balkontür nutzen würde, um hin und wieder mal die Nase in die Luft zu halten, wenn ich ihm das bieten könnte.

In meiner letzten Wohnung hatte ich eine zur Wohnung gehörende Terrasse, die auf das Grundstück fiel, auf dem das Haus stand. Eigentlich gehörte der Rasenbereich nicht zu meiner Terrasse, aber die Nutzung durch mich war geduldet und nicht verboten. Ich empfand es tatsächlich als herrlich, im Sommer draußen zu essen, egal, ob am Abend oder beim Kaffeetrinken. Erst, als sich dann herausgestellt hat, dass der Mieter, zu dem der Balkon direkt über meiner Terrasse gehörte, unmöglich war, habe ich meine Aufenthalte draußen stark eingeschränkt, weil ich mich von diesem anderen Mieter teilweise wirklich belästigt gefühlt habe. Damals habe ich wirklich von einem kleinen Häuschen geträumt, das mir einen kleinen Garten bietet, über dem sich kein Balkon irgendeines empfindlichen Menschen befindet, der sich andauernd über sein Balkongeländer beugt, um in meine Privatsphäre einzugreifen.

Mittlerweile wohne ich in einer Wohnung ohne Balkon und ohne Garten, aber das stört mich nicht sonderlich. Ich wohne ebenfalls in einer ländlichen Gegend und muss draußen nur ein paar Schritte gehen, um Wiesen und Felder, Bäche und Wälder vor mir zu haben, sodass ich mich also immerhin auch in der Natur aufhalten kann. Einen eigenen Garten ersetzt das zwar natürlich nicht, aber für den Anfang kann ich mich sicherlich damit zufriedengeben. Auf Dauer schwebt mir aber immer noch das Häuschen mit Garten vor und ich werde beim nächsten Mal sicherlich auch verstärkt darauf achten, wenigstens eine kleine Terrasse zu haben, wenn es schon kein Garten sein kann. Wenn ich diese Möglichkeit habe, halte ich mich nämlich deutlich mehr draußen auf und das genieße ich schon sehr.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin sehr froh darüber, dass ich meinen Garten habe und ich würde nicht auf diesen verzichten wollen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man das Haus verlässt und dann erstmal in sein eigenes, kleines Gartenland gehen kann. Zum einen finde ich natürlich toll, dass man sich an warmen Tagen dort hinsetzen kann und einfach die Ruhe genießen kann. Zum anderen finde ich es aber auch super, dass man beispielsweise seine Wäsche mit einer Wäschespinne trocknen kann oder auch einfach grillen kann.

Natürlich kann man einige der Dinge auch machen, wenn man in einer Wohnung lebt und einen ausreichend großen Balkon hat. Trotzdem ist das in meinen Augen einfach nicht das gleiche. Bei einem eigenen Garten kommt ja auch oft noch dazu, dass man einfach eine gewisse Distanz zu den Nachbarn hat. Diese Distanz brauche ich. Oftmals sehe ich Wohnungen, wo der Balkon direkt an dem Balkon des Nachbarn angrenzt. Das würde mir gar nicht gefallen, da mir das einfach viel zu eng ist. Ich brauche meinen Platz und möchte mich auch mal unterhalten können, ohne dass direkt jemand mithören kann.

Mein Garten ist übrigens nicht sonderlich groß. Ich schätze, es sind so 300 Quadratmeter. Allerdings ist er toll geschnitten, denn er geht einmal um das ganze Haus herum. Das finde ich besonders praktisch, weil ich so einfach jede Menge Bewegungsfreiheit habe. Hätte ich keinen Garten, würde ich mich wahrscheinlich irgendwie eingeengt fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Momentan habe ich nur eine Wohnung mit Balkon, dieser ist aber relativ groß, so dass man dort ohne Probleme z.B. grillen kann. Später möchte ich jedoch unbedingt ein Haus mit Garten haben. Dort hätte ich auch gerne einen Apfelbaum oder Kirschbaum.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Fan von Gartenarbeit und möchte gar keinen Garten haben, wobei meine Großeltern einen sehr schönen Garten hatten und ich gerne dort war. Ich habe die ganzen bunten Blumen geliebt, meine Großmutter hat einen grünen Daumen gehabt und mein Opa auch, er war sehr naturverbunden und tierlieb und das fand ich sehr toll. Grillen würde ich lieber auf dem Balkon, einen eigenen Garten brauche ich nicht. Ich würde mich wahrscheinlich zu selten in meinem eigenen Garten aufhalten und müsste dementsprechend viel Zeit auch in diesen investieren, worauf ich gar keine Lust habe.

Trotzdem finde ich es schön, wenn jemand einen eigenen Garten hat und das ist auch bestimmt toll für die Haustiere, wie zum Beispiel Hunde. Wenn ich in der Natur sein möchte, dann würde ich wohl eher vor die Tür gehen oder einen schönen Park mit Freunden besuchen, manchmal möchte man das eben machen und es gibt ja auch sehr viele Alternativen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben ja in Wien den bereits erwähnten Kleingarten. Wenn dieser aber weg wäre, würde es mich nicht allzu sehr stören. Viel schlimmer wäre es, wenn ich um das Landhaus herum keinen Garten hätte, sondern vielleicht nur eine betonierte Fläche. Wenn der Garten von vielen Leuten genutzt wird, kann ich mit so einer Grünfläche eigentlich nichts mehr anfangen, denn ich will lieber Privatsphäre als dieses Miteinander mit anderen Miteigentümern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^