Welche Beispiele für Renaturierungsmaßnahmen kennt ihr?

vom 16.10.2018, 17:06 Uhr

Maßnahmen zur Renaturierung umfassen unter anderem auch die Anpflanzung von Pflanzenarten und die Ansiedelung von Tieren, die typisch für die Gegend sind. Es gibt aber noch andere Renaturierungsmaßnahmen, die für die Natur wichtig sind, damit sie nicht ganz den Bach herunter geht.

Werden bei euch in der Gegend Renaturierungsmaßnahmen ergriffen? Was sind es für Maßnahmen? Was wurde bei euch schon in der Beziehung für die Natur getan?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Renaturierung verbinde ich in erster Linie die Wiederherstellung eines natürlichen Flusslaufes. Leider sind viele Bäche und Flüsse künstlich begradigt worden. Die Auwälder wurden immer wieder zurückgedrängt. Da ein Fluss jedoch Platz braucht für seine natürlichen Wasserschwankungen hat man mittlerweile begriffen, dass dieser nicht einzusperren ist. Man muss dem Gewässer die Möglichkeit zur Ausdehnung geben.

Wir haben einen kleinen Bach bei uns, den man versucht in ein naturnahes Fließgewässer zurückzuverwandeln. Es wird sozusagen ein neues Bachbett angelegt mit naturnahen Mulden und Rinnen. Weiters werden naturnahe Sohlebefestigungen schrittweise entfernt. Auch das Einbringen von Totholz und Kies soll die Renaturierung unterstützen.

Man möchte auch wieder die heimischen Fischsorten ansetzen. Insbesondere die Bachforelle ist in Planung. Auch Bachflusskrebse und Stichlinge werden vom alten Bachbett umgesetzt. Besonders schwierig wird die Umsetzung des Projekts auf Grund der angrenzenden Landbesitzer. Ihnen würde dadurch Kulturland verloren gehen und das Projekt ist noch in der Planung.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


TinaPe hat geschrieben:Renaturierung verbinde ich in erster Linie die Wiederherstellung eines natürlichen Flusslaufes. Leider sind viele Bäche und Flüsse künstlich begradigt worden.

Das sehe ich genauso. Daher ist für mich eine Renaturierung dann erreicht, wenn der naturnahe Zustand wiederhergestellt worden ist. Ich kenne einen kleinen Fluss in der Nähe, der ursprünglich begradigt worden ist und da hat man tatsächlich das ganze Beton entfernt, damit er wieder "schlängeln" kann, wenn man so will. Anpflanzungen gehören natürlich auch dazu, aber nicht nur. Man sieht nach der Renaturierung gar nichts mehr von der Begradigung. Da haben die Verantwortlichen gute Arbeit geleistet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass es bei einer Renaturierung nicht nur um Flüsse geht, die durch durch Menschenhand brach gelegt wurden und nun wieder zum Fließen gebracht werden, kann man auf dieser Seite nachlesen, die ich gefunden habe. Dort steht dass, was auch ich unter Renaturierung verstehe und was ich in Biologie schon vor Jahrzehnten gelernt habe.

Als Renaturierung bezeichnet man jene Maßnahmen, die eine ehemals von Menschen genutzte Fläche wieder in ihren möglichst naturnahen Zustand zurückführen soll.

Also auch die Ansiedlung von Tieren und die Bepflanzung von Pflanzen, die der Mensch eins zerstört hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^