Davon ausgehen, dass man bestimmte Menschen kennen muss?

vom 11.10.2018, 09:20 Uhr

Ich habe festgestellt, dass viele Menschen davon ausgehen, dass man automatisch eine Person kennen muss, nur weil man irgendwelche Gemeinsamkeiten mit dieser Person hat. Das kann der gleiche kulturelle Hintergrund sein oder der gleiche Studiengang, den man absolviert hat. Manche gehen auch davon aus, dass man sich kennen muss, weil man in derselben Stadt lebt.

Geht ihr automatisch davon aus, dass andere Menschen bestimmte Menschen wegen zufälliger Gemeinsamkeiten kennen müssen? Oder findet ihr das albern? Hat man bei euch schon angenommen, dass ihr bestimmte Menschen persönlich kennen müsst und das war aber nicht der Fall?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste nicht, dass jemand das bei mir schon mal vermutet hätte, dass ich einen Menschen wegen solcher Kleinigkeiten, die man vielleicht gemeinsam hat, kennen müsste. Das finde ich auch eigentlich recht komisch, weil ich selber nicht zwingend davon ausgehe, dass andere Menschen jemanden kennen, nur weil der gleiche kulturelle Hintergrund da ist oder man in der gleichen Stadt lebt. Deswegen würde ich jemand anderen so etwas so schnell auch nicht fragen, weil ich das eben nicht verstehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das erinnert mich unwillkürlich an meine amerikanische Freundin und Sitznachbarin in der Schule, die aus dem Umfeld einer größeren Stadt kam, in welcher ein damals relativ bekannter und gehypter Prominenter gelebt hatte. Und jedes Mal, wenn jemand hörte, sie käme aus dieser Stadt kam sofort die Frage, ob sie denn auch diese Person kennen würde. Kannte sie bei einem Großraum von etlichen Zehntausenden Einwohnern natürlich nicht. Aber irgendwann war sie dann so genervt von der Frage, dass sie nur noch schlicht antwortete: "Ja, er ist mein Onkel. "

Und absolut jeder war begeistert und hat es geglaubt. Mir hat sie dann erzählt, dass sie ihn zwar wirklich nicht kennt, aber zumindest ihre Mutter mit ihm zusammen am College gewesen ist und ihn flüchtig kannte. Das war es dann aber auch schon. Mir selbst ist es mal passiert, dass ich einen flüchtigen Bekannten hatte, der abends in dieselben Läden ging wie ich, ich hatte vielleicht zweimal mit ihm oberflächlich geredet. Eines Tages fragte er mich dann, ob ich eine bestimmte Person, von der ich noch nie gehört hatte, gesehen hätte.

Irgendwie war ihm nicht beizubringen, dass ich diesen angefragten Menschen überhaupt nicht kannte. Wie kommt man darauf, dass man in einer Lokalität einer größeren Stadt jeden kennen müsste, nur weil man selbst öfter mal dort ist? Es war schon befremdlich.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicher gehe ich davon aus, dass bestimmte Menschen andere Menschen kennen, das tun andere Menschen schließlich auch bei mir. Aber da sind die Gründe für diese Annahme schon konkreter und es ist klar, dass diese dritte Person bekannt sein muss. Nur eine gemeinsame Stadt oder ein bestimmter Studiengang reichen da sicherlich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde es ganz normal, dass man manchmal davon ausgeht, dass jemand einen bestimmten Menschen kennt. Ich habe auch schon erlebt, dass bei mir davon ausgegangen wurde, dass ich eine Person kenne. Das finde ich menschlich und auch eher normal. Sicherlich spielen die Umstände dabei eine Rolle, eben wie man darauf kommt, dass man eine bestimmte Person kennen müsste. Meistens ist es aber doch eher so, dass ich frage, ob jemand die Person kennt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^